• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alle sollen wissen: Geburtstag!!!

Elfie

Active member
Seit einigen Jahren breitet sich ein neuer Brauch immer mehr aus: die öffentliche Gratulation.

Freunde, Nachbarn, Kollegen – kurz: alle, die dem Jubilar wohlgesonnen sind, lassen ihrer Phantasie freien Lauf und gestalten lebensgroße Puppen, kleiden sie an und setzen sie in Szenen, die den Gewohnheiten und Wünschen des Beglückwünschten entsprechen.
Dabei kommt der Humor auch in Schriftlichem nicht zu kurz.

Oft wird schon an Wegkreuzungen durch Luftballons und Hinweistafeln, die vorzugsweise aus nachgebildeten Verkehrsschildern bestehen, in die die Anzahl der Lebensjahre vermerkt wurden, es sind ausschließlich „Runde“ – auf das Ereignis und das Wohnhaus des Betreffenden (oder Betroffenen?) hingewiesen.

1. Die Hiaslbäuerin wird zum 70er beglückwünscht. Die Jubilarin steht am Fenster und war auch sehr auskunftsfreudig, herauskommen wollte sie allerdings nicht.
2. Silvia, eine flotte 30erin sorgt gerne für regen Warenaustausch.
3. Eine vielseitige 40erin kommt daher nicht zum Rasen mähen. Alternative: Schaf.
4. Feuerwehrkameraden unterstützen einen 50er mit gutem Rat.
5. Eine Königin der Herzen, die gerne strickt und eine fleißige Rot-Kreuz-Helferin ist, wird zu ihrem 40er geehrt.
 

Anhänge

  • jubilo.JPG
    jubilo.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 9
  • jubilo (2).jpg
    jubilo (2).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 7
  • jubilo (3).jpg
    jubilo (3).jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 8
  • jubilo (4).JPG
    jubilo (4).JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 7
  • jubilo (5).JPG
    jubilo (5).JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 8
  • jubilo (6).jpg
    jubilo (6).jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 8
  • jubilo (7).JPG
    jubilo (7).JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 11
  • jubilo (8).JPG
    jubilo (8).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 9
  • jubilo (9).jpg
    jubilo (9).jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation den Geburtstagskindern! Sochn gibts! :D
 
Das ist also die österreichische Variante der bayerischen Gratulations-"Mai"bäume. Zumindest für Frauen (bzw. die Freundinnen) die geeignetere Form: Eine Puppe anziehen liegt uns mehr, denke ich – so einen Baum wie diesen aufzustellen verlangt schon Erfahrung in der Technik der Maibaumstellens, wenn auch weniger Kraft und Mitwirkende wie ein echter Maibaum. ;)

Die Feuerwehrkumpels von Großweissenbach haben ein schönes Auto zustandegebracht, aber zum Dichten hat's dann nicht mehr gereicht. Ihr Vers ist derselbe wie auf dem Schild, das ich in Unterbernbach fotografiert habe (Nr. 11). Wem selber nix einfällt, der bedient sich halt im Internet. :D
 
In der Nähe von Grein feiert eine zukünftige ESC-Vertreterin mit sexy Bikinifigur, die gerne angehupt wird, ihren 50er.

Während sie sich auf einer bebilderten Tafel selbst präsentiert – natürlich mit den Augen von Freunden gesehen – wird ihr auch ein Gedicht gewidmet:

Die 50 lachst Du locker weg
Und das hat auch einen Zweck.
Denn Du sollst strahlen und auch lachen
und viele tolle Sachen machen.
Werden auch die Haare lichter
und die Zähne minder dichter,
so weißt Du ganz genau,
mit 50 bist Du schlau.
Stichst die Jungen locker aus,
also mach das Beste draus.
 

Anhänge

  • Mauthausen (1).JPG
    Mauthausen (1).JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 10
  • Mauthausen (4).JPG
    Mauthausen (4).JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 6
  • Mauthausen (6).JPG
    Mauthausen (6).JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 5
und die Zähne minder dichter,
Darüber kann dann wohl auch die sexy Figur nicht hinwegtäuschen! :liab:
Das zu verhindern, hilft nur von Jugend an, die regelmäßige und richtige Zahnhygene nicht zu vernachlässigen! :D
 
Dieser ganze Damdam zu den Geburtstagen wird leider übertrieben. Ein Brauch bei uns ist um 5 Uhr Früh das Geburtstagkind heraus zu schießen. Was eine reine rücksichtslosigkeit von den Tieren und kranken Menschen ist.
 
Darüber kann dann wohl auch die sexy Figur nicht hinwegtäuschen! :liab:
Wer dann nicht mit geschlossenem Mund lächeln will, braucht einen guten Zahnarzt ;)!

@stanze: schießen ist eigentlich immer blöd und hat mit Geburtstag nichts zu tun, oft mit dem Gegenteil :(.
DDa sind diese Bräuche besser, sie schaden niemandem und fördern die Gemeinschaft. Zumindest stell ich mir vor, dass alle Beteiligten beim Dichten, Malen und Vorbereiten einen Riesenspaß haben . Und eine Überraschung für das Geburtstagskind ist es sicher auch.
 
Da sind diese Bräuche besser, sie schaden niemandem und fördern die Gemeinschaft. Zumindest stell ich mir vor, dass alle Beteiligten beim Dichten, Malen und Vorbereiten einen Riesenspaß haben . Und eine Überraschung für das Geburtstagskind ist es sicher auch.
So sehe ich das auch.
 
Heute in Rettenegg in der Steiermark fotografiert.

Pretul 050.jpg
 
Ja, grausam wie es da oben aussieht und ich bin froh, die Pretul noch ohne erlebt zu haben!
 
Richi, allem Anschein nach ein fleissiger Handwerker, ist den 2er los und die Unterzeichneten haben gedichtet:
Lieber Richi!
Ach du Schreck, die 2 ist weg.
30 bist du jetzt volle Kanne
feierst im Fassl und in der Badewanne.
Bei Singstar kann dich keiner schlagen,
beim Fußball läßt du dich nicht jagen.
Ob in der Arbeit oder zu Hause,
mit 30 gibt’s noch keine Pause.
Noch viele Runde wünschen wir dir
trinken auf dich ein kühles Bier.
 

Anhänge

  • IMG_3955.JPG
    IMG_3955.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 7
Ein Jungbauer ist 40.

Vermutlich schon seit ein paar Tagen, denn die Dichtung der Freunde ist (nicht nur fototechnisch) verblasst und die Ballons an der Sämaschine und den Girlanden sind entlüftet.

Nur die Bildertafel „Christians Lieblinge“ der Urlaubsrunde von Eigendorf City (21 EW) ist von zu viel Sonnenstrahlen verschont und der Nachwelt erhalten geblieben.

Eigendorf ist übrigens laut WIKI ein historischer Begriff, mit dem ein Dorf bezeichnet wird, in dem ein Großteil des Grundbesitzes freien Bauern gehörte und nicht dem lokalen Adel.
 

Anhänge

  • IMG_3.JPG
    IMG_3.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4.JPG
    IMG_4.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 6
In der Nähe von Kirnberg wurde ein sportlicher Bernhard mit jeder Menge guter Eigenschaften 30 und Familie und Freunde haben weder Kosten noch Mühe gescheut, ihm zu gratulieren.
 

Anhänge

  • IMG_4563.JPG
    IMG_4563.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4564.JPG
    IMG_4564.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 5
Happy Birthday in Niedergrünbach.
 

Anhänge

  • niedergrünbach (5).JPG
    niedergrünbach (5).JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 6
Ein wackerer Feuerwehrmann ist 30.
 

Anhänge

  • DSCN1857.jpg
    DSCN1857.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN1858.jpg
    DSCN1858.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 3
Mir gefallen diese öffentlichen Ergüsse überhaupt nicht. Ich habe deswegen auch immer - auch an den "runden" Geburtstagen - gebeten von solchen oder ähnlichen Aktionen Abstand zu nehmen. Eine kleine Feier im Familienkreis bei Kuchen und Kaffe sind - für mich! - genug. Ich mag halt keine Übertreibungen.
Aber das mag natürlich jede / r halten wie er / sie will!!!
far.a
 
Zurück
Oben