• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Adventskonzert Frauenkirche Dresden

Dresdner

Active member
Am 1. Advent, 18.00 - 19.00 Uhr im ZDF: traditionelles Adventskonzert aus der Frauenkirche Desden.

Das traditionelle Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche steht 2009 unter dem Stern von zwei bedeutenden Komponisten, deren Jubiläen von der Musikwelt gefeiert werden: Georg Friedrich Händel (250. Todestag) und Felix Mendelssohn Bartholdy (200. Geburtstag). Die Solisten in diesem Jahr sind die Mezzosopranistin Magdalena Kozena, der Bariton Thomas Hampson und die Cellistin Sol Gabetta.

Weltklasse-Solisten

Die im tschechischen Brünn geborene Magdalena Kozena zählt zu den derzeit herausragenden Sängerinnen. Ob alte oder neue Musik, Lied oder Oper: Mit ihrer wandlungsfähigen und ausdrucksstarken Stimme setzt sie stets besondere künstlerische Akzente.


Der amerikanische Bariton Thomas Hampson ist nicht nur aus musikalischer Sicht eine der vielseitigsten Persönlichkeiten der Klassikszene. Seine umfassende Bildung und große Bandbreite an Interessen lässt er in die Gestaltung seiner Liederabende und Opernrollen einfließen. Als intelligenter und zugleich feinfühliger Sänger nimmt er eine Ausnahmestellung ein.

Cello-Virtuosin

Sol Gabetta kommt als frisch gebackene Echo-Preisträgerin zum Adventskonzert. Perfekte Technik, energiegeladene Musikalität und Charisma sind die Kennzeichen der jungen Cellistin, die mit vielen erstklassigen Orchestern konzertiert und bereits über ein umfangreiches Repertoire verfügt.


Die drei Solisten gestalten das vorweihnachtliche Musikprogramm gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden und dem Chor der Sächsischen Staatsoper. Ebenfalls und zum ersten Mal beim Konzert in der Frauenkirche dabei: der berühmte Dresdner Kreuzchor mit Liedern zum Advent.

Musikalische Leitung

Wie schon im letzten Jahr liegt die musikalische Leitung des ZDF-Adventskonzerts in den Händen von Christoph Eschenbach, der das klassische Musikleben seit vielen Jahren als Pianist und Dirigent von Weltrang mitprägt.

Text: www.zdf.de

Dresdner
 
Hallo Dresdner, habe mir die Stunde Genuß gegönnt (ZDF). Live dabei
zu sein wäre sicherlich ein Erlebnis der besonderen Art! - Ich kenne Dresden
vor der Wende, war leider noch nicht wieder dort. Möchte gerne mit meinem
Mann eine "Städtereise" dorthin machen, leider sind wir momentan familiär
zu eingebunden. Wenn es klappt, melden wir uns für eine Stadtführung.
Weihnachtsmarkt habe ich auch im Fernsehen angeschaut, die große Pyramide
u.a. Wünsche eine schöne Adventszeit im Elbflorenz (so heißt es doch - oder?)!
- Ulrike
 
Zurück
Oben