• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Advent

Ulrike Berkenhoff

Active member
Allen hier im Forum eine schöne Adventszeit! Immer häufiger sieht man auch bei
uns aufwendige Außenbeleuchtung - bei uns privat steht traditionell der
Adventskranz auf dem Tisch. Wie sehen Adventtraditionen anderswo aus?
- Viele Grüße von Ulrike
 
Ohne den Adventkranz kann ich mir diese Zeit gar nicht vorstellen. Irgendwie ist er für mich ein Symbol für häusliche Ruhe und Geborgenheit geworden.

Heute habe ich auch meinen beiden Buben einen Adventkalender mit Schokoladestückchen für jeden Tag geschenkt (zuerst meinte meine Frau das sei kindisch). Sie haben sich aber richtig über dieses kleine Geschenk gefreut.

Ich denke darum geht es im Advent: Seinen Mitmenschen etwas mehr Aufmerksamkeit und vielleich auch Liebe zu schenken-

Ach ja, meine "Buben" sind 25 und 27 Jahre alt :)
 
adventkalender sowie kranz waren bei uns auch immer im haus ... aber seid ich alleine wohne lege ich mir das für mich alleine nicht zu ... ich bin leider so gut wie nie zu hause ...

sonst haben wir in der hauptschule immer ein kleines spiel namens wichteln gespielt ... da wurden kärtchen mit den namen der klassenkameraden gezogen und zur klassenweihnachtsfeier wurde der gezogene dann beschenkt ...

auch wenn meine adventszeit heuer ein bisschen stressig ausfällt wünsche ich euch eine ruhige besinnliche zeit ... mit viel spaß auf den adventsmärkten mit den glühweinständen *g*
 
Mein Vater (Jg. 1926) hat mir und meinem Sohn (Jg. 1997) heute einen interessanten Brauch aus Norddeutschland erzählt. Zu seiner zeit war es so, dass vor dem Nikolaustag am 06. Dezember dieb Blauen Briefe verschickt wurden. Wer einen solchen Blauen Brief von der Schule bekam, bekam zum 06. Dezember einer Rute vom Nikolaus geschenkt.
 
Allen hier im Forum möchte ich noch besinnliche Stunden im Advent wünschen!
- Schaut doch mal im internet unter: Schwerter Krippenweg! - Viele Grüße von
Ulrike
 
Zurück
Oben