• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - was uns täglich begegnet

Berit (SAGEN.at)

Active member
Eigentlich ist unser Alltag immer noch sehr vom Aberglauben geprägt, wie zum Beispiel....

stelle niemals Schuhe (auch wenn sie 100% sauber sind) auf den Tisch, denn sonst gibt es Streit u.z. zwischen dem Besitzer der Schuhe und dem Besitzer des Tisches und/oder zwischen dem Handelnden und dem der als nächstes hinzukommt.

Berit

Aberglaube - Sommerhit 2005

Power rings​

Oder wie man aus Gummi Geld macht oder einfach Recycling-Schmuck?

Als "must have" galt es heuer farbige Gummibandln am Handgelenk zu tragen. In der Anfangsphase, so habe ich es wenigstens wahrgenommen, wurden die Armbänder in einer geschlossenen Verpackackung ohne Angabe der Bandaufschrift bzw. -inschrift verkauft. Der Zufall hat über das jeweilige "Kraftarmband" entschieden, vom SMILEPOWER über NOSMOKINGPOWER bis FRIENDsPOWER...
Die "Kraftwörter" waren, denn wer trägt im Herbst 2005 noch Sommerbänder? :smi_predi , nicht einer bestimmten Farbe zugeordnet.

Und das SAGEN.at - Team hat "FOOTBALLPOWER" erwischt :down:

power_rings.jpg

Nachdem sich die Bänder zum Sommerhit 2005 entpuppten, konnte in verschiedenen Drogeriemärkten zwischen den Bändern gewählt werden.

Und da war dann Fortuna aus dem Spiel :floet: :floet: :floet:

love.jpg

Berit

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ist das gekommen?
Wie ist das Phänomen zu erklären, daß ganz plötzlich Millionen Leute diese komischen Gummiwürschte am Handgelenk tragen?
:kopfkratz

Wolfgang (SAGEN.at)

Servus Wolfgang!

Aber wie ist das gekommen?
Wie ist das Phänomen zu erklären, daß ganz plötzlich Millionen Leute diese komischen Gummiwürschte am Handgelenk tragen?
Das ganze ist von Lance Armstrong (Tour de France-Sieger) ausgegangen, seine lifestrongs waren "für einen guten Zweck" gedacht, ist aber natürlich von Trittbrettfahreren gleich voll ausgenutzt worden.
Für den, den es interessiert, gibt es da Genaueres nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Silikonarmband

Solche Aktionen sind für mich prinzipiell tabu - "guter Zweck" :verdaecht hin oder her

Nein, die Geschichte wie sie von Wikipedia dargestellt wird, halte ich für ganz und gar unglaubwürdig und schlichtweg falsch!

Ich habe gerade eben mit Leuten gesprochen, die so eine "Gummiwurscht" tragen, und keiner konnte mit dem Begriff "Symband" oder "Livestrong-Armband" was anfangen.

Ich finde, es sollte auch ein Leben neben Google oder Wikipedia geben, daher meine neugierige Frage hier Ätsch! .

Also das Bandl, das Berit oben geknippst hat, "die Powerrings" habe ich gekauft, weil meine Traffikantin gemeint hat, die Bänder bringen Glück und die jeweilige Farbe und das aufgedruckte Thema bestimmen eben das Glücksthema des Tages. Zudem hat sie gesagt, die Kraft eines Bandes reicht nur für einen Tag, man muß jeden Tag ein neues (geladenes) Band kaufen...

Wer hat da noch Erfahrungen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Nein, die Geschichte wie sie von Wikipedia dargestellt wird, halte ich für ganz und gar unglaubwürdig und schlichtweg falsch!
Nicht alles, was Wikipedia zu bieten hat, ist unrichtig.

Schau auf der Armstrongseite nach, du wirst die Bestätigung finden: http://www.lancearmstrong.com/ ---> Foundation
Ich habe gerade eben mit Leuten gesprochen, die so eine "Gummiwurscht" tragen, und keiner konnte mit dem Begriff "Symband" oder "Livestrong-Armband" was anfangen.
Wen wundert's? Armstrong hat schon vor mehr als 1 Jahr damit angefangen, inzwischen hat sich die Sache längst verwässert und ist umgemodelt worden. Hast du sie auch nach Lance Armstrong gefragt?

(Oder Louis A.- Ich wette, dass nicht viele unter-20-Jährige damit etwas anfangen können, es sei denn, sie haben etwas übrig für den alten Jazz)
Ich finde, es sollte auch ein Leben neben Google oder Wikipedia geben,
Womit du natürlich Recht hast! :smi_klats .
Also das Bandl, das Berit oben geknippst hat
Auf meinem Bildschirm sehe ich nur "Power ings" in roter Schrift, den Zusatz darunter in Grün - weit und breit kein Foto :nixweiss:
die Kraft eines Bandes reicht nur für einen Tag, man muß jeden Tag ein neues (geladenes) Band kaufen...
Wer hat da noch Erfahrungen?

Ich mache gerade die Erfahrung, dass ich mir also schon viel Geld gespart habe und auch ohne Bandl glücklich bin :smi_tanzt

VIP-Bänder

Da die Trittbrettfahrer schon erwähnt sind, hier ein weiteres Beispiel dafür:

- die VIP-Bänder.

Ein Innsbrucker Szenelokal modelt die "bunten Bandln" (die übrigens aus Silikon sind, nix Gummi) zu Flirtbändern um

vip_baender.jpg

lg Berit

Berit, wo hast Du denn die Bandln her?
Ich will alle vier tragen!
Da haben wir's schon, warum die Bänder so eingeschlagen haben:
Botschaften aussenden, die man nicht aussprechen möchte! :floet:
Nachdem die Bänder mit Armstrongs Idee so gut angekommen sind, sogar die Polit- und Medienprominenz mit derlei Bändern ihren guten Willen kundtat, hat natürlich die Wirtschaft rundum Geschäfte gewittert - was natürlich ihr gutes Recht ist; billige Werbeträger teuer zu verkaufen...
Ich kann mich erinnern, in den 60er Jahren gab es so eine "Botschaften-Mode" mit kleinen Wäscheklammern, die man sich an den Hemd- oder Blusenkragen knipste; ich weiß die "Codes" nicht mehr, jedenfalls wollte man je nach Anzahl der Klammern Ähnliches signalisieren, wie Wolfgang mit den Bändern :smi_hello
Ich glaube, auch die Farbe der Miniklammern spielte eine Rolle.
Und wie war das (oder ist eh noch?), die Sache mit den Freundschaftsbändern? Ich fragte mich manchmal, ob man wirklich so viele Freunde haben kann, wie manche Leute Bändchen an den Armen trugen...

Hallo Baru,

noch ein Beweis, daß Wikipedia falsch liegt:
In der heutigen Presse ist ein recht guter volkskundlicher Artikel über "Politik-Fanartikel als letzter Schrei" (von Erich Kochina und Christian Mayr).

Da tauchen doch glatt neben einigen skurillen Artikeln, wie Partei-Kerzen, Kondomen, Flaschenöffnern, Papierfähnchen, "Winke-Tücher", Schals und Schirmen auch die oben besprochenen Bänder in den jeweiligen Parteifarben auf...

Die "Botschaften-Mode" mit den Wäscheklammern kenne ich nicht?
Ich kann mich dunkel an eine "Code-Mitteilung" über gefärbte Taschentücher, die aus der Hosentasche schauen, erinnern, weiß aber auch dazu nicht mehr genau, wie das genau ging?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Berit!

So ein Botschaften-Code ist ja an sich nichts Neues:
Im Ausseer-Land tragen die (ledigen) Mädchen die Schürzenbänder vorne links gebunden, während sie von den (verheirateten) Frauen vorne rechts gebunden werden.
Die berühmte Wachauer Goldhaube gibt es auch in zwei Varianten: Hinten flach (war einmal auf dem 10,- Schilling-Stück abgebildet) nur für Mädchen und hinten spitz für Frauen.
Im Osten Niederösterreichs und im Burgenland tragen die Burschen die Arbeitsschürze ("Firta" heißt sie) mit dem rechten Zipf oben ins Schürzenband eingesteckt. Die Männer tragen den linken Zipf oben.
Das gehört aber nicht mehr ins Kapitel "Aberglaube" sondern eher zum Thread "Brauchtum und Volkskultur". Da sieht man wieder, wie interessant und vielfältig die G'schicht ist (Aber da weiß unser Admin sicher besser Bescheid......).

Liebe Grüße
gavial

Hallo Wolfgang!

noch ein Beweis, daß Wikipedia falsch liegt:
In der heutigen Presse ist ein recht guter volkskundlicher Artikel über "Politik-Fanartikel als letzter Schrei" (von Erich Kochina und Christian Mayr).

Da tauchen doch glatt neben einigen skurillen Artikeln, wie Partei-Kerzen, Kondomen, Flaschenöffnern, Papierfähnchen, "Winke-Tücher", Schals und Schirmen auch die oben besprochenen Bänder in den jeweiligen Parteifarben auf
...

Worin liegt da ein "Beweis"?? - Wikipedia gibt den Armstrong als Erfinder an,
er hat die Bänder auf den Markt gebracht, und dass das Parteien aller Farben für sich beanspruchen ist doch nichts Neues, oder?
Und im Übrigen ist mir das ziemlich wu.....ich werd mich mit keinem dieser Bänder "schmücken . Ätsch!

Die "Botschaften-Mode" mit den Wäscheklammern kenne ich nicht?
Ich kann mich ja leider an die Codes nicht mehr erinnern. Ich hab dazu in einem anderen Forum "recherchiert", dabei hab ich nur erfahren, dass die kleinen bunten Wäscheklammern in Deutschland "rock 'n roll - Klammern" genannt wurden und in der DDR verboten waren!
In dem Buch "Ostzeitstory" von Doris Zinn werden sie erwähnt - dazu aus der Amazon- Kurzbeschreibung:
DDR, 1958. Die Stasi entdeckt Rock 'n' Roll-Klammern an Marens Kragen. Das Urteil: westlich beeinflusst, moralisch verdorben. Maren wird von der Schule verwiesen und in die Produktion gesteckt. Aber sie beißt sich durch, bis die Liebe zu einem Weststudenten sie zur dramatischen Flucht über die Mauer zwingt.

Hier noch eine schöne Variante zu den "Power Bändern", hier in einem Kaugummi-Automaten! Wir haben sie getestet:
-die Qualität des Gummis ist eher schlecht und spröde (vermutlich durch die Temperaturschwankungen, denen der Gummi im Automaten ausgesetzt ist), die Wirkung des Bandls schon aufgrund der öden Farbe eher matt...
Die spannende Bedienung des Automaten (Kommt was raus?) erinnert aber an die Kindheit und ist ein alternatives Kauferlebnis.

Gesehen und getestet am 29. Oktober 2005 in Stans, Tirol:

power_band_automat.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Nachlese:
Jetzt bin ich schon x-Mal bei diesen Plakaten mit dem Power-Ring vorbeigegangen aber immer ohne Kamera. Jetzt habe ich endlich einmal eine dabei gehabt.

Plakat der Sporthilfe - Go for Gold

Habe gestern bei einer Freundin ein kleines rotes Band in ihrer Geldtasche gesehen.

Sie sagte, rote Farbe zieht das Geld heran, man muesse also eine rote Geldtasche haben oder etwas Rotes in die Geldtasche legen.

Habe vorher nichts darueber gehoert, aber die Freundin behauptete, dieser Aberglaube sei weit verbreitet.

Will das aber nicht probieren, denn bin mit meinem "Geldbringer" zufrieden - bei mir liegt ein oesterreichscher Schilling in der Geldtacshe, mit dem ich ein paar Male schon die Busfahrt aus Versehen bezahlen wollte :D

Zurück
Oben