Verkehrsarchiv
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100 Jahre Mittenwaldbahn – Samstag, 16. Juni 2012: Tag der offenen Türe im Ruetzkraftwerk
Anlässlich „100 Jahre Mittenwaldbahn“ bieten die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsarchiv Tirol am Samstag, den 16. Juni 2012 im Rahmen eines Tages der offenen Türe die Möglichkeit Tirols ältestes Bahnstromkraftwerk, das aus den Jahren 1911/12 stammende Ruetzkraftwerk, zu besichtigen. Im Zuge von etwa einstündigen fachkundig begleiteten Führungen durch das gesamte Kraftwerksareal wird die Möglichkeit geboten, die historische Kraftwerksanlage samt Originalturbine aus dem Jahre 1912 zu erkunden.
Zur Geschichte des Kraftwerks:
Für die elektrische Mittenwaldbahn wurde in den Jahren 1911-12 am Ausgang des Stubaitals ein Kraftwerk, das zur Stromversorgung der gesamten Strecke zwischen Innsbruck und Reutte dienen sollte, errichtet. Es bestand anfänglich aus zwei Maschinensätzen á 4000 P.S. Für die Zuleitung der elektrischen Energie wurde eine 50 kV-Fernleitung vom Ruetzkraftwerk zum Innsbrucker Westbahnhof errichtet, von wo aus eine weitere Speiseleitung nach Reith bei Seefeld und Schanz zu den entsprechenden Unterwerken geführt wurde.
Das Ruetzkraftwerk wurde in den Jahren 1920-23 in Vorbereitung auf die bevorstehende Arlbergbahnelektrifizierung um einen Maschinensatz á 8000 P.S. erweitert und in den Verbundbetrieb mit dem Spullerseekraftwerk in Vorarlberg geschaltet.
Nachdem das veraltete Kraftwerk 1983 nicht mehr den gegebenen Anforderungen entsprach, wurde es durch das neuerrichtete Schachtkraftwerk der ÖBB in Fulpmes ersetzt und stillgelegt.
Es wurde aber nach der vorübergehenden Stilllegung nicht abgerissen, sondern 1986 durch die damaligen Stadtwerke Innsbruck (heute IKB-AG) angekauft und dient nach einem Umbau seit 1996 zur Erzeugung sauberer Wasserkraft für die Innsbrucker Haushalte. Damit konnte dieses Technikjuwel erhalten werden und sinnvoll nachgenutzt werden. Sich Ihrer Aufgabe bewusst wurden sämtliche Adaptierungen dem historischen Wert des Technikdenkmals geschuldet, äussert sanft durchgeführt, sodass das Kraftwerk heute in seinem hundertsten Bestandsjahr vieles des ursprünglichen Flairs noch bieten kann.
Anmeldung:
Bei Interesse freuen wir uns, wenn sich die Teilnehmer aufgrund der begrenzten Gruppengrösse bitte über unsere Tourismuspartner https://www.seefeld.com/ oder https://www.alpenwelt-karwendel.de/ für die entsprechenden Führungen anmelden. Es besteht zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 15 Uhr die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen.
Das Ruetzkraftwerk ist mittels der Buslinie 4143 der ÖBB-Postbus AG nach Unterberg im Stundentakt (Abfahrt Innsbruck Hauptbahnhof: 9:15, 10:15, 11:15, 12:15, 13:15 und 14:15) erreichbar. Der Ausstieg befindet sich bei der Haltestelle Unterberg/Stephansbrücke, von wo aus ein etwa 15 min Fussmarsch zum Kraftwerk führt. Eine Anreise mit dem privaten PKW ist ebenfalls möglich (Parkplätze vor Ort vorhanden). Nach derzeitigem Planungsstand wird seitens der IKB-AG auch ein Shuttledienst mit Bussen eingerichtet, worüber wir in den nächsten Tagen näher informieren werden.
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!
Es zeichnet für das Projektkommittee „100 Jahre Mittenwaldbahn“
Günter Denoth – Projektkoordinator
Für weitere Informationen stehen unsere Tourismuspartner oder die offizielle homepage „100 Jahre Mittenwaldbahn“: (Administrator: Link existiert nicht mehr) zur Verfügung.