• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Über den Homo constructus und die Baumärkte...

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ein köstlicher Einblick in das seltsame Leben innerhalb der Baumärkte findet sich auf Spiegel online:
Homo constructus - Ein Biotop namens Baumarkt

Der Artikel ist böse und gemein, doch manchmal tut Humor auch gut :)

Oder ist die Welt der Heimwerker tatsächlich so unbeholfen, sind die fauchenden Angestellten der Supermärkte tatsächlich so grausam und ist der Fachhandel so ehrlich und gut?

Was ist eure Erfahrung?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ganz in meiner Nähe befindet sich ein großer Baumarkt (zu welchem ich keine, wie auch immer geartete Bindung habe!).
Im Allgemeinen habe ich dort mit den Baumarktmännchen gute Erfahrungen gemacht. Das von der Installationsabteilung berät mich schon seit vielen Jahren ausserordentlich fachkundig. Die Farben- und Lackabteilung ist von einem Baumarktweibchen (auch die gibt es) mit abgeschlossener Malerlehre und entsprechender Kompetenz besetzt. Manchmal trifft man auf besonders freundliche Männchen mit besonderen Bedürfnissen. Diese werden von den anderen freundschaftlich-kollegial unterstützt.
Na ja, manchmal geht auch etwas schief und man bekommt einen Flansch mit Innengewinde, obwohl das mitgebrachte Muster ein Außengewinde hatte. Sicher ist auch für die Mitarbeiter nicht imer alles Wonne und Waschtrog. Aber: Nobody is perfect und zeigt mir einmal ein Firmenleitbild (offiziell auf der Homepage abrufbar) mit folgenden Worten:

Die Eigentümer von Baumax bekennen sich zum christlichen Glauben und haben auch das Unternehmen nach diesen Grundsätzen ausgerichtet. Dabei geht es nicht um Pseudo-Religiosität, sondern um das Bewusstsein, dass Glaube und Spiritualität ein wesentlicher Bestandteil unserer Existenz sind und wichtige Maßstäbe für das menschliche Zusammenleben setzen ... Baumax steht für folgende Werte: Achtung vor dem Menschen und Respekt vor seiner Würde, Fairness und Vertrauen im zwischenmenschlichen Kontakt, Offenheit und Gesprächsbereitschaft.
 
Der Artikel ist wirklich lustig und pointiert geschrieben, ich glaube aber schon, dass er mehr der Unterhaltung als der Information dienen soll.
Der Baumarkt in Melk ist so was wie ein Familienbetrieb, zwar hat man sich einer Kette angeschlossen, aber der Familienname ist zuerst. Dort wird man hervorragend beraten, Baumärkte haben mich immer fasziniert und ich hab oft erlebt, dass sie dort gerade auf Frauen achten und sofort beraten wollen oder fragen, ob sie helfen können.
Das Gegenteil ist mir mal bei einem Installateur passiert. Weil es am Baumarkt nur Multipackungen gibt, ich aber nur 1 Dichtung brauchte, ging ich ausnahmsweise zum Profi. Der stellte fest, dass es so was gar nicht mehr gibt und man den ganzen Anschluss ( in der Wand) erneuern müsse, also eine herrliche Baustelle. Naja, der konnte auch nix für den alten Krempel, aber ganz konnte er sich einer gewissen Verachtung im Ton nicht etschlagen. Ich ging zum Hagebau und kaufte Silikon, hält bis heute.
Ein Freund hat eine Zeitlang bei Baumax gearbeitet, auch er hat gesagt, dass man auf Beratung und freundlichen Umgang mit Kunden großen Wert legt und jeder dazu angehalten ist.
 
Die Angestellten im Bereich Planzen / Garten haben bei uns schon richtig was drauf, der Rest ist zwar hilfsbereit aber schwer zu finden oder zu beschäftigt. Darum, wer nicht Fragt ist selber schuld.
Ein Bekannter war frustriert, weil seine zusammengestellten Kundenlieferrungen wieder zurückkamen oder Kunden Ihn zu Dumm kamen.
 
eben gelesen und eine kleine Ergänzung zu Harrys Beitrag: der Baumax-Chef überreicht am 26. März Karl-Heinz Böhm (Menschen für Menschen) den Essl-Sozialpreis in der Höhe von 1 Mio.Euro.
 
Meine Erfahrung bei Baumärkten ist unterschiedlich.
Am besten ist wenn man etwas bestimmtes braucht zuerst mit Freunden drüber reden, oder noch besser wenn ein Freund vom Fach ist. Meistens kommt die richtige Idee. Weil die "Fachkräfte" in diesen Märkten sind nicht die Besten. Und Preislich gibt es auch Unterschiede. Manche Sachen sind im Kleinhandel billiger als in den Baumärkten, was man beim Reden mit anderen auch erfährt.
Dann kann man getrost auf den guten Einkauf einen Heben. Prost
 
Zurück
Oben