• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Österreichische Sagen - vertont - Hörspiel - mp3 - Podcast ...

nurgud

New member
Als ich noch klein war (in den 70ern) hat meine Oma immer für uns Kinder österreichische Sagen und Geschichten aus dem Radio (ich glaube Ö3, bin aber nicht sicher) auf Kassette aufgenommen. Ich erinnere mich u.a. an den Stock im Eisen, den Sänger Blondl der auf der Suche nach seinem König (Richard Löwenherz) durch Österreich wanderte und die Geschichte vom Bäckerjungen, der während er Türkenbelagerung bemerkte, das die türkischen Mineure bereits unter ihrem Keller sitzen. Als Kinder haben waren wir von diesen Geschichten absolut begeistert und haben ihnen gebannt gelauscht.

Mich würde interessieren, wo ich diese vertonten Sagen finde.

Ich freue mich über jeden hilfreiche Tipp !
 
Hallo Nurgud,

die alten Aufnahmen von österreichischen Sagen werden wohl nur mehr über die Archive der Radiosender abrufbar sein, wenn überhaupt, sprich, schreib oder maile die Sender an (wobei ich bezweifle, dass Ö3 so etwas je gesendet hat, eher Ö1 oder Regionalradios)

Wenn es dir eher um Höraufnahmen Österreichischer Sagen geht, empfehle ich eine aktuelle Bilderbuchreihe nach Sagenaufzeichnungen von Friedl Hofbauer (die heißen Sagen aus Wien, Sagen aus Niederösterreich usw.), die die bekanntesten österreichischen Sagen bringen in Kombination mit Hörbüchern beiliegend (gesprochen von Gerhard Tötschinger, zumindest bei Wien ist es so) bzw. die "Sagen aus Österreich"-CD gelesen von Friedl Hofbauer selbst (müsste G&G-Verlag sein) Auch beliebt ist die Sagen aus Österreich-Reihe, gelesen von Michael Köhlmayer. Sicher gibt es noch andere Aufnahmen, vielleicht sogar Hörspiele von diversen Verlagen. Da kann dir eventuell der Buchhandel weiterhelfen.

lg
erich
 
Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang auch auf die eben als Taschenbuch erschienene Sagensammlung "Die schönsten Sagen aus Österreich" hinzuweisen, diese ist in jedem Buchgeschäft und auch online erhältlich.

Sollte es sich jedoch bei Deiner Suche nach einer Radiosendung handeln - ich vermute auf Grund Deiner aufgezählten Themen am ehesten Radio Niederösterreich - dann bleibt Dir derzeit nur der Kontakt zu diesem Sender, Radioplatz 1, St. Pölten.

Die digitale Aufarbeitung der Radiogeschichte ist derzeit leider noch ein wenig in Aufarbeitung, ich denke, das ist auch eine Budgetfrage. Dies wäre jedoch zweifellos ein ganz enorm wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte bzw Kulturgeschichte.

Eine höchst rühmlicher Ansatz zu diesem zeitgeschichtlichen wichtigen Thema ist etwa die digitale und im Internet zugängliche Aufarbeitung der Ö1-Mittagsjournale auf http://www.mediathek.at/oe1_journale/
aber das löst leider Deine Frage nicht.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben