• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Älpler, Aar und Rind

Grüezi

Anhand der Wörter Älpler, Aar (Adler) und Rind würde ich die Sage auch in der Deutschschweiz lokalisieren. Sagen mit derartigem Inhalt gibt es Hunderte, hast du etwas mehr Details?

Gruss Gropli
 
Hallo Gropli,

der Künstler Paul Flora hat die Sage illustriert und hat mir erlaubt, diese Zeichnung als Titelbild für SAGEN.at zu verwenden.

Ich wäre nun neugierig, welche Erzählung er als Inspiration für das Kunstwerk verwendet hat...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Gropli,

der Künstler Paul Flora hat die Sage illustriert und hat mir erlaubt, diese Zeichnung als Titelbild für SAGEN.at zu verwenden.

Ich wäre nun neugierig, welche Erzählung er als Inspiration für das Kunstwerk verwendet hat...

Wolfgang (SAGEN.at)

Demnach http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/zingerle/diekasermannlen.html
müsste es sich ja nicht um eine Sage handeln, sondern es könnte auch eine "normale" Begebenheit dargestellt sein aus dem Leben "der verwurzelten Tiroler und ihrer bösen Feinde", odrrr ? :kopfkratz
 
Hallo Baru,

ja ich habe das Kunstwerk von Paul Flora auch immer als realistisches Alltagsportrait einer täglichen alpinen Routine betrachtet.

Eine Leserin hat mich angeschrieben, dass "Älpler, Aar und Rind" das Thema einer bekannten Sage sei - nun wäre ich neugierig, ob dies stimmt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben