• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zur  goldenen Sense 1637
Und vergoldet ;)?
Ich bin schon ein paar Mal auf so einen Wirtshaus-Namen gestoßen. Der Ursprung wäre interessant.
 
Würde mich auch sehr interessieren! Vll. auch eine fleißige Familie mit größerer Wirtschaft, die sehr bemüht waren um die Pflege ihrer Wiesen und Felder? Sodass man deshalb einfach die Sense genommen hat "als spontane Idee"? Ich denke allerdings, dass diese Ausleger stark mit der Geschichte des Gebäudes zu tun haben, wie dies oftmals der Fall ist.
 
Früher war es ja auf dem Land üblich, dass Gasthäusern eine Landwirtschaft angeschlossen, Selbstversorger, quasi. Man verfütterte die Reste und verarbeitete die Produkte.
In meiner Kindheit gab es im Ort 7 Gasthäuser (übrigens auch 6 Geschäfte) und alle hatten eine mehr oder weniger große Wirtschaft dabei. Einer (König) fuhr mit einem Ochsengespann.
Naja und vergoldet hat man auf den Auslegern alles (Goldene Gans...) ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Wirtshausausleger, Wirtshausschilder, Ausleger, Zunftzeichen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.704
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben