• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wocheiner Bahn Tunnel
michelland

Wocheiner Bahn Tunnel

In Bohinj, Wochein, befindet sich der 6.000m lange Wocheinertunnel. 1906 wurde die Bahnlinie zwischen Aßling-Jesenice und Görz-Gorica in Betrieb genommen. Der Wocheiner Tunnel unter dem Berg Kobla liegt an der Wasserscheide zwischen Save und Isonzo. Beim Bau traten enorme Wassereinbrüche auf, so musste der zweigleisige Ausbau auf einer hälfte dem Ablauf für das einbrechende Wasser herhalten und die Bahn wurde, wie die gesamte Strecke, auch nur eingleisig errichtet.
Ein ganz gewaltiges Foto! Traumhaft!
Das muss ja bei Regen eine spannende Fahrt für den Lokführer sein.
Einen vergleichbaren Fall gibt es in Österreich übrigens auch, ich glaube auf diesen wurde im Forum einmal hingewiesen: ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube eine Bergwerksbahn im Gebiet Oberösterreich/Steiermark?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
ob es regnet oder nicht ist egal, das Wasser kommt vom Berginneren und rinnt hier heraus, Flussbreite etwa knapp 2 m, tiefe jetzt fast 1m
 

Medieninformationen

Kategorie
Slowenien
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
2.512
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben