• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
winterbekleidung
C

winterbekleidung

winterbekleidung um 1885 (die handschriftliche datierung ist mit sicherheit falsch)

zu sehen sind die typischen, schweren wollmäntel mit kutscherkragen
kabinettformat

adele kolp
wien, wieden
margarethenstraße 26
parterre im durchhaus

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.
Sehr interessant ist die Winter-Kinderkleidung!
Die - wohl wesentlich später nachgetragene - Datierung kommt mit Sicherheit nicht hin, das sind mit Sicherheit mindestens die 1880er-Jahre. Wenn Du mit Timm Starl "Bildbestimmung" auf den Seiten 29 - 31 vergleichst, ist das Bild ältestenfalles 1880, eher sogar Mitte der 1880er-Jahre.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich stimme dir voll zu ! die handschriftliche datierung stammt wahrscheinlich von der händlerin. diese kabinettfotoqualitäten hatten ihren ersten höhepunkt um 1880, davor sahen sie teilweise gänzlich anders aus und hatten dünnere kartons. ich werde die datierung sanft adaptieren im text oben. (ja, ich sollte nicht hudeln beim upload der fotos :), aber dein scharfes auge wacht gottlob über solche stolperer)
 
Es ist vor allem der Stil der Rückseite.
Die Unterstreichung des Namens tritt erst in der Mitte der 1880er-Jahre auf, die ist auch international nie früher zu bemerken.
Zudem als letzter Beweis, tritt der Grafiker "Bernhard Wachtl" erst ab 1886 auf... ;) Laut Timm Starl 2005 ist die Fabrik photografischer Cartons überhaupt erst seit 1888 in Produktion.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.737
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben