• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
diese (ungelaufene) ansichtskarte fotografiert von hans biendl, innsbruck, zeigt die wiltener felder westlich des stift wilten und der basilika.
die aufnahme ist aufgrund der haussituation ziemlich genau auf das jahr 1893 datierbar. die scheinbar in der wiese stehenden gebäude finden sich heute in der andreas-hofer-strasse. der westfriedhof ist bereits erweitert, von der herz-jesu-kirche fehlt noch jede spur.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.
Da hat der Fotograf Hans Biendl einen interessanten Zeitpunkt der Innsbrucker Stadtentwicklung dokumentiert. In der Höttinger Au stehen gerade mal ein paar Bauernhöfe, Wilten ist gerade am Entstehen. Interessant finde ich auch die recht großen und sauber gemähten Wiesen im heutigen Stadtteil Allerheiligen, der ja eigentlich auch noch nicht existiert.
Was ist eigentlich der weiße Block im Bild rechts unten? Ist das der Grassmayer?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
...das dürfte die gegend glasmalereianstalt (ab 1870) und pädagogium sein... sicher bin ich mir aber nicht.
 
es ist das ehemalige köllensperger-areal mit der großen werkhalle. rechts dahinter sieht man die alte gebärklinik und links davon den templ-wirt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Innsbruck
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
3.485
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben