• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
dahnoon

wildwachsende Lilien

• Medienersteller dahnoon
  • Datum
.... in der Nähe von Schladming
Es handelt sich um die Sibirische Schwertlilie Iris sibirica. Ich habe vor Kurzem auch zwei Bilder von ihr in meine Bildergalerie eingestellt.
Sehr nett ist auch die Biene welche links hervorguckt! :)

Danke für die Erklärung, Joa! Deine Bilder sind echt super, da muss ich noch vieeeel lernen. Leider eignet sich diese spezies nicht zum Pflücken. Meine Lilien waren bereits am nächsten Morgen verwelkt.

Ich würde sie auch nicht pflücken, egal welche Blumem es sind! Sie gehören in die Natur und dort sollen sie auch bleiben! Wenn Du sie fotografierst, hast Du immer etwas davon und sie bleiben auf der Festplatte auch frisch! ;)

... wenn Wiesenblumen nicht so viel Freude bereiten würden,....
aber ich gebe dir recht

ooops ... gepflückt? Sie ist strengstens geschützt wegen des Lebensraumverlustes durch Trockenlegung von Sümpfen ... meines Wissens gibts eh nur mehr 2 oder 3 "wilde" Standorte der Iris sibirica in Österreich ...
Hast Glück gehabt, in der Steiermark sind's da recht dahinter ... ich hoffe es war net diese Wiese ??
LG Norbert

uiiiiiiiiiiiiii, dass war mir leider nicht bekannt!!!!!!!!! Danke für den Hinweis, denn die Naturschutzbestimmungen will ich nicht übertreten. Werde ich nie wieder tun, versprochen! Es waren (nur) 3 Stück vom Wegesrand. Die Wiese habe ich aus Achtung vor der Natur auch zum Fotografieren nicht betreten.
LG Susanne

exzellente aufnahme ... kann es sein, dass du das bei der iris-wiese bei trautenfels gemacht hast? ca. 30 autominuten von schladming entfernt??

@kann es sein, dass du das bei der iris-wiese bei trautenfels gemacht hast? ca. 30 autominuten von schladming entfernt?

Danke,..... es war ganz in der Nähe von Trautenfels zwischen Stainach und Wörschach, direkt an der B320

Medieninformationen

Kategorie
einheimische Pflanzen
Hinzugefügt von
dahnoon
Datum
Aufrufe
6.622
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)