• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wien, Schloss Kobenzl (Cobenzl)
Wien, Schloss Kobenzl (Cobenzl).
Schloss im 19. Bezirk Döbling, das 1966 nach Kriegsverwüstungen abgerissen wurde.
Erstaunliche Internet-Darstellungen 2023:
Keine Erwähnung auf Wikipedia, fragmentarische Erwähnung auf geschichtewiki.wien?
Laut einer privaten Webseite heute Event-Lokal?

Ansichtskarte gelaufen 1920er Jahre.
Sperlings Postkartenverlag, Wien, III/2, Unt. Weißgärberstraße 43.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Die Geschichte des von Dir abgebildeten Schlosses ist eindeutig nachvollziehbar Wolfgang!


Ich habe mich deshalb etwas damit beschäftigt, weil ich den immer noch existenten Eiskeller des 1966 abgerissenen Schlosses vor Jahren befahren habe. Nicht zu verwechseln mit dem unweit entfernten Schloss Cobenzl, welches inzwischen renoviert wurde.


Mir ist es, bevor die Renovierungen begonnen hatten, noch gelungen, diese Location als sehr interessanten Lost Place zu besuchen! ;)
 
Hallo Joa,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Grundsätzlich ist es für mich als Nicht-Wiener nicht ganz einfach, die historischen Wien-Ansichten historisch exakt zu beschreiben.
Also muss ich jedes Bild mit Referenzen abgleichen, da verwende ich gerne Wikipedia zusammen mit dem amtlichen geschichtewiki.wien.gv.at.
In diesem Fall ist aber auffällig, dass beide Referenzen das Schloss Kobenzl (Cobenzl) mehr oder weniger ignorieren.
Der derzeitige (Februar 2023) Wikipedia-Eintrag lautet lapidar: "Der Reisenberg, umgangssprachlich Am Cobenzl genannt, ist ein Berg im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling."
Der derzeitige amtliche Wienwiki-Eintrag ist ein klein wenig ausführlicher und erwähnt kurz eine "Volksgastwirtschaft", endet jedoch im Jahr 1966.
Diverse private Webseiten bringen ausführliche Geschichten, die sich dort ereignet haben.
Die Seite "Zeitenspruenge.at" habe ich hier leider übersehen, dafür eine Werbeseite die nach Architekturbüro aussieht (weitsichtcobenzl), die zwar auch einen historischen Überblick bringt, jedoch für die Gegenwart fast nur IT-generierte Fotos bringt (ähnlich wie Dein Link zur Krone). Das war mir für ein sauberes Zitat nicht geheuer...

Ja, der alte Schlosskeller dürfte spannend gewesen sein. Zeige doch Deine Fotos hier! Platz gibt es mehr als genug hier 🧐

Vielen Dank für Deine Ergänzungen!
 
Nachtrag: der von Dir gebrachte Bildvergleich von Alexander Fried zeitenspruenge.at ist super! Dramatischer Bildvergleich.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
565
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 400
Dateiname
Wien_Schloss_Kobenzl.jpg
Dateigröße
418 KB
Aufnahmedatum
Sa, 18 Februar 2023 1:10 PM
Abmessungen
2000px x 1293px
Zurück
Oben