• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wien, Sängerhalle im Prater
Sängerhalle im Prater.
Kartentext Rückseite:
"Wien II., Sängerhalle im Prater auf der Jesuitenwiese. Fassungsraum 80.000 Personen, Länge 182 m, Breite 110 m. Projektverfassung: Arch. Ing. G. Rupprecht".
Holzbau für das Ende Juli 1928 veranstaltete Zehnte Deutsche Sängerbundfest errichtet und anschließend wieder abgetragen.

Aufnahme: Echte Fotografiekarte. Aufnahme mit Zeiss-Objektiv.
Postkarten-Industrie A. G., Wien I. Wollzeile 19.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
unglaubliche Konstruktion. In österreich hatte man ja wohl auch beflügelt durch den Eisenbahnbau, wo gigantische Lehrgerüste für Brücken erforderlich waren oder vom Kirchenbau über Jahrhunderte Erfahrung. Zum Größenvergleich sieht man wohl schon einen Flügel aufgestellt und Leute sitzen. An der Decke auch schon große Schilder Tenor und Bass. Aus musikalischer Sicht wohl ein Unsinn. Das war eher ein politisches nationales Manifest, zehn Jahre nach dem 1. Weltkrieg.
 
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
368
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 400
Dateiname
Wien_Saengerhalle_Prater.jpg
Dateigröße
383,6 KB
Aufnahmedatum
So, 12 Februar 2023 6:10 PM
Abmessungen
2000px x 1277px
Zurück
Oben