• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wien Brigittabrücke (Friedensbrücke)
Brigitta-Brücke den Donaukanal in Wien gegen die Alserbachstraße und Stadtbahnstation Brigittabrücke. Wien IX.
1926 als "Friedensbrücke" neu gebaut, 1941 auf "Brigittenauer Brücke" umbenannt und nach kriegsbedingter Reparatur ab 1946 wieder Friedensbrücke genannt.

Ansichtskarte gelaufen um 1913.
Aufnahme: Paul Ledermann, 1912.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Sehr interessant. Habe unweit davon viele Jahre meiner Kindheit mit meiner Mutter in der Kluckygasse gewohnt. Die neuere Friedensbrücke ist mir natürlich noch ein Begriff!
 
All die Brücken über den Donaukanal, welche Du eingestellt hast, habe ich schon registriert, auch wenn sie zu meiner Kindheit schon anders ausgesehen haben. So ist dieser Blick zurück in die Vergangenheit doch einigermaßen sentimental, zumal er die Vergänglichkeit des Seins für mich sehr deutlich zum Ausdruck bringt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
403
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Epson PerfectionV800
Dateiname
Wien_Brigittabruecke.jpg
Dateigröße
402,8 KB
Aufnahmedatum
Mi, 25 Januar 2023 3:51 PM
Abmessungen
2000px x 1312px
Zurück
Oben