• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Weihnachtskaktus - Schlumbergera
baru

Weihnachtskaktus - Schlumbergera

In diesem Jahr übertrifft er sich selber und i hab a Riesenfreud damit, mit dem Weihnachtskaktus!

Er ist schon ziemlich alt ( Ø gut 1 m ), ich vermute, es ist eine Schl. truncata, also kein Hybrid.
Li oben: Das war er nach dem Einräumen vor dem Oktoberschnee.
Re oben: in Vollblüte am 9. Nov.
Er blüht jedes ein Jahr ein wenig früher, d.h., zu Weihnachten ist er abgeblüht. Dafür blühen Ableger von ihm im Frühjahr.
Wen's interessiert, hier Genaueres:
http://www.gartentechnik.de/pflanzen/zimmerpflanzen/kakteen/weihnachtskaktus-kaktus-des-jahres-2014/
Dass der Kaktus bei Standortwechsel die Knospen abwirft - das kann ich NICHT bestätigen.
Wunderschön!
Der Knospenabwurf ist tatsächlich ein Gerücht: auch meiner setzt seine Blüten schon im Sommerquartier an und dann muss er eben rein. Und blüht auf!
 
Auch meine Gattin kultiviert unser Wohnzimmer mit dieser Art von Weihnachtskakteen. Sie hat diese lange an einem schattigen Ort deponiert und jetzt ins Haus geholt. Anscheinend zu früh, denn die frühlingshaften Temperaturen hätten sie noch lange ausgehalten ....
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Topfpflanzen
Hinzugefügt von
baru
Datum
Aufrufe
2.749
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben