• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Weidenröschen
Oksana

Weidenröschen

Schmalblättriges Weidenröschen (Epilobium angustifolium)

Ist eine weit verbreitete Pflanze im Norden Russlands, wächst an Flussufern, auf den Feldern, die Waldwege entlang. Die Wachshöhe erreicht bis zur Menschenhöhe.

Der allgemeine russische Name für diese Blume ist „Iwan-Tee“, eine Legende verbindet diese Blume mit einem Burschen namens Iwan, der immer ein rotes Hemd trug und sehr viel Zeit in der Natur unter diesen Blumen verbrachte. Der zweite Teil des Namens weist auf seine Verwendung als Getränk hin. Der Tee aus dieser Blume war in Russland seit alten Zeiten bekannt und beliebt. Er wurde vor allem in Klöstern und Skiten getrunken, wo der Gebrauch von Schwarztee und Kaffee verboten war. Nach der Gegend Koporje (100 km südwestlich von Sankt-Petersburg, früher Leningrad), wo der Tee aus Weidenröschen in sehr großen Mengen produziert wurde, bekam er später den Namen „koporskij Tee“. Er wurde dann in ganz Russland verbreitet und auch nach Europa gebracht und verkauft.
Nach der Revolution 1917 wurde in der Siedlung Koporje ein Produktions- und Forschungszentrum gebaut. Hier wurde für die Soldaten der Roten Armee ein Weidenröschengetränk produziert. Am 1.September 1941 wurde die Festung in Koporje von deutschen Truppen der Heeresgruppe Nord besetzt, die ihre Aufgabe hatte, in Richtung Leningrad vorzustoßen und die Stadt einzunehmen. Der Oberbefehlshaber Wilhelm von Leeb befahl aber, zuerst in die Siedlung Koporje zu gehen und ein Objekt mit dem Decknamen „Fluss des Lebens“ zu vernichten. Damit waren alle Gebäude und Laborräume des Forschungszentrums zerstört und ganze Felder von Weidenröschen in der Umgebung von Panzerkreuzer vernichtet.

Im Hintergrund ist unser alter Speicher zu sehen.

Lebskoje, Leschukonskij Bezirk, Nordrussland
Juli 2012

Medieninformationen

Album
Lebskoje
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
3.120
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben