• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wallfahrtskirche Wartberg bei Eggenburg, Niederösterreich
Hermann Maurer

Wallfahrtskirche Wartberg bei Eggenburg, Niederösterreich

Die in exponierter Lage stehende Kirche geht in gotische Zeit zurück und wurde später mehrmals umgebaut. Seit früher Zeit war hier schon eine Wallfahrt zum Hl. Leonhard installiert, die aber mehr oder weniger nur lokale Bedeutung erreichte. Wallfahrtsbilder sind hier anscheinend nie ausgegeben worden. Jedenfalls sind keine bekannt. Ein kräftiges Lebenszeichen stellt aber eine Ansichtskarte dar, die optisch an die alte Wallfahrtsbildtradition anknüpft und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vertrieben wurde. Original in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn, Niederösterreich.

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
2.269
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben