• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wallfahrtsbilder von Maria Taferl
Wallfahrtsbilder aus dem Verlag Peter, Wien, für Maria Taferl. Diese wurden hauptsächlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei den Devotionalständen verkauft.
Das größte Bild hat die Maße 8,2 cm x 5,1 cm. Alle haben auf der Rückseite ein Gebet aufgedruckt.
Originalfarbdrucke in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
da sind mir viele bekannt, ich hab meiner Mutter von überall mitgebracht, die hätte jetzt auch eine respektable Sammlung
 
Natürlich! Da gibts noch viele andere aus diesem Andachtsbildverlag! Es handelt sich dabei um Massenware! An manchen Wallfahrtsorten werden die heute noch verkauft (als Restbestand oder Nachdruck). Julius Peter hat Wallfahrtsbildchen für ganz Österreich verlegt und auch für Orte in der Schweiz und in Deutschland. Die Bilder sehen sich auf den ersten Blick alle sehr ähnlich!
Maria Taferl gehört zu den Wallfahrtsorten mit den meisten Bildchen. Ich selbst besitze mehr als tausend Bildchen von Maria Taferl, beginnend ab dem 17. Jahrhundert. Und es kommt immer wieder was dazu! Es läßt sich gar nicht abschätzen, wieviel da im Laufe der Jahrhunderte produziert wurde!
 

Medieninformationen

Kategorie
Andachtsbilder, Heiligenbild, Wallfahrtsandenken
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
9.059
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben