• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen.

    Hinweis: Benutzer des vorigen Forums müssen sich nicht erneut anmelden, alle Daten wurden importiert.
Waldschlösschenbrücke Dresden - Blick von der Brücke Richtung Loschwitz
Dresdner

Waldschlösschenbrücke Dresden - Blick von der Brücke Richtung Loschwitz

Die Ende August 2013 eröffnete Waldschlösschenbrücke verbindet die Stadtteile Johannstadt und Neustadt.
Der Bau der Brücke hatte einen heftigen Streit unter der Bürgerschaft ausgelöst, in dessen Folge sowohl das Brückenkonzept grundlegend verändert wurde (u.a. deshalb jetzt keine integrierte Stadtbahntrasse) als auch der Weltkulturerbetitel durch Initiativen um Prof. Blobel der Stadt entzogen wurde.
Die Brücke fügt sich harmonisch in die Elblandschaft ein und ist ein wichtiges Verbindungsglied für die Dresdner Bevölkerung.
Die Brücke selbst besteht aus dem Brückenbauwerk über die Elbauen, dem Elbbogen sowie den Zufahrtstunneln auf Neustädter Seite.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Dresden - Ansichten einer Stadt
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
3.663
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Oben