• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Verirrte Raupe
Elfie

Verirrte Raupe

Diese kleine Raupe hat sich auf meinen Fuß verirrt.
Weiß jemand, welcher Falter da herauskommen wird??
Die in Bild 5 scheinen mir sehr ähnlich:
http://www.insektenbox.de/schmet/mondvo2.htm#b3
 
Jaaa, danke dir!!
Diesen Falter hab ich sogar mal fotografiert, weiß nicht, ob ich das Foto noch habe! Eichen gibt's da allerdings nicht, vielleicht mag er auch noch Anderes. Hirschkäfer sind ja auch immer wieder da. Naja, vielleicht doch oben am Felsen eine einsame kleine Eiche, wer weiß
 
Raupen sind so faszinierend mit ihrem speziellen Haarkleidchen und den meist so ausdrucksstarken Farben. Nachbarskinder haben bei uns unlängst einige Raupen in einem großen Behälter gesammelt und gefüttert und haben wirklich beobachten können, wie dann die Schmetterlinge weggeflogen sind... Ich glaube aber, dass das nicht bei allen Arten möglich ist und die Tiere leiden /eingehen würden. Die Nachbarskinder hatten die Raupen vom Tagpfauenauge...
 
Ja, mit Tagpfauenaugen geht es leicht, weil die Futterpflanzen (Brennnesseln) häufig sind. Diese müssen täglich frisch sein und das Glas groß genug, damit nach dem Schlüpfen der Falter frei hängen kann, bis die Flügel hart sind. Wenn sie irgendwo anstehen, verformen sie sich und er kann dann nicht fliegen. Danach muss man ihn gleich freilassen.
Ich hab das früher öfter gemacht, als noch ein Kind im Haushalt war: ist wirklich schön zu beobachten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.720
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben