• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Vöcklabruck vom Hamisch-Gatterl 1908
Vöcklabruck, 433 m Seehöhe, Ob.-Oe., vom Hamisch-Gatterl.

Beeindruckende Ansicht vom historischen Bahnhof und dem Wasserhaus links unten im Bild.

Verlag: V. Schachtner, Vöcklabruck, 1908.

© Bildarchiv SAGEN.at
Beieindruckendes Bild vom Bahnhof und der Ortschaft. Der Wasserturm am Bahnhof besteht doch noch heute.
 
Der Wasserturm ("Wasserhäusl") steht sogar unter Denkmalschutz, trotzdem fühlen sich die ÖBB leider nicht genötigt, dringendst notwendige Reparaturen zum Erhalt dieses Vöcklabrucker Kulturdenkmals zu setzen...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Unklar ist übrigens der rauchende Kamin mitten im Sommer? Es könnte eine Dampflokomotive sein, passt aber perspektivisch nicht ganz zur Höhe, auch der Wasserturm ist ja eher ein hohes Gebäude, zudem passt der Kamindurchmesser schwer zu einer Dampflokomotive.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es scheint wirklich aus dem "Wasserhäusl" zu kommen;
Dampfloks werden ja nicht mit normalen Leitungswasser bespeist, sondern dies muss enthärtet, entkalkt und wird dazu oftmals schon vorgewärmt. Vielleicht stammt daher der Rauch.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vöcklabruck - Ansichten aus Vöcklabruck, Oberösterreich
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.161
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben