• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
unsere Glühlampe
Oksana

unsere Glühlampe

Ich habe noch in keinem Haus in unserem Dorf einen Lichtschirm gesehen, überall sind nur einfache Glühlampen:)

Lebskoje, Leschukonskij Bezirk, Russland
Juli 2006
"normale" Glühbirnen gibt es bei uns leider nicht mehr zu kaufen, nur dieses Klumpert (unnützes Zeug) von sogenannten Energiesparlampen :smi_heult
 
Uns wird leider diese Romantik genommen, das Heimelige, was ich so schätze.
 
Ich biete jetzt 2 Antworten - eine bitterböse Antwort und eine nette Antwort:

Zuerst die böse Antwort:
- bei uns wurde eine solche Glühbirne gerne "Russenluster" genannt. Ich habe einmal vor vielen Jahren so einen Russenluster visualisiert, das ging damals ganz ordentlich durch die Presse :)

Nun die nette Antwort:
- bei der wunderschönen Einrichtung Eurer Holzhäuser in Russland und vor allem der schönen Bemalung der Decke braucht ihr gar keinen Lampenschirm! Bei uns ist dieser ja nur nötig, um vor der langweiligen und verstaubten Zimmerdecke abzulenken :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Harry: Vom 1.Januar 2011 werden in Russland der Verkauf und die Produktion von Glühlampen ab 100Watt verboten und mit der Zeit müssen wir uns ganz auf Energiesparlampen-Verbrauch umstellen. Es wird davon in letzter Zeit viel geredet...
@Wolfgang: Auch die erste Antwort finde ich nicht böse:) Bei uns wurden übrigens solche einfachen Glühlampen, besonders in der UdSSR, „Iljitsch-Lampen“ genannt. (Iljitsch – Vatersname von Wladimir Lenin) :)
 
Schade, jezt hängt Russland auch schon Sondermüll über ihre Köpfe, ich dachte, es ist nur der Westen so Sondermüllfreundlich.
Nichts gegen das Sparen von Energie, aber wenn man mehr Schaden als Nutzen hat, ist es schon bedenklich.
 

Medieninformationen

Album
Lebskoje
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
7.493
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben