• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Tabak
F

Tabak

Der getrocknete Tabak wird von grobem Schmutz befreit, gebündelt, in Kisten gepresst, mit Bändern umbunden und zum Liefern in die Tabakfabrik (Fürstenfeld) hergerichtet.
Dies war die typische Winterarbeit (im Heizraum war es schön warm, und es machte nichts, wenn es sehr staubte).
Die meisten Tabakbauern in unserer Gegend bauten ca. 1/2 bis 1 ha Tabakfläche an, da sie nicht viel mehr in Famlienarbeit (auch mit Hilfe von Nachbarn) schaffen konnten. Zum Trocknen wurden die Tabkblätter ursprünglich am Dachboden zwischen den Sparren aufgehängt. Erst größere Tabakbauern leisteten sich eine eigens angefertigte Tabakhütte.
Auch im mittleren Burgenland wurde bis vor wenigen Jahren Tabak angebaut.

http://bglv1.orf.at/stories/55688
 
Natürlich gab es auch andere Anbaugebiete. Bei uns wuchs ja auch nicht so feiner wie in Kuba etc., aber man mischte besonders bei Zigarren heimischen dazu. Die Tabakfabrik in Fürstenfeld war einmal der Hauptarbeitgeber in der Region - besonders Frauen fanden hier Arbeitsstätte und sicheres Einkommen. Dass sie auch von weit her zu Fuß jeden Tag in die Fabrik kamen und noch daheim Haushalt und Familie schupften, steht auf einem anderen Blatt!
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Landwirtschaft vintage
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
5.864
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben