• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Törggele Brücke im Eisacktal
SAGEN.at

Törggele Brücke im Eisacktal

Die Törggele Brücke im Eisacktal bei der ehemaligen Haltestelle Kastelruth [https://www.sagen.info/forum/media/bahnhof-kastelruth.18995/] aus dem Jahr 1804.
Aufgenommen von der damaligen Strecke der Brennerbahn.

Aufnahme: September 1986
Vergleiche auch die Aufnahme vom Mai 2006 [https://www.sagen.info/forum/media/holzbr%C3%BCcke-t%C3%B6rggele-br%C3%BCcke-bahnhof-kastelruth-eisacktal.53/]

© Bildarchiv SAGEN.at
Eigentlich nur Haltestelle Kastelruth.
Die Brücke verband von links kommend die Brenner-Staatsstrasse mit der Strasse nach Kastelruth. Diese wurde von Ing. Josef Riehl auf eigene Kosten errichtet. Damit konnte Kastelruth mit Fahrzeugen erreicht werden. Ursache für den Bau war die Erschliessung des Kastelruther Steinbruches.
 
Vielen Dank für die Korrektur michelland!
Der Steinbruch in Kastelruth dürfte noch in Betrieb sein, bin dort beim Wandern zufällig vorbeigekommen, da bretteln die LKW's ganz ordentlich durch den Wald.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Allerdings dürfte man es als Steinbruch-Betreiber derzeit nicht ganz leicht haben in dieser Region, wo es durch den BBT ein enormes Überangebot an Steinen gibt.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.303
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben