• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
St. Bernhard bei Horn, Niederösterreich.
Hermann Maurer

St. Bernhard bei Horn, Niederösterreich.

Fotographische Aufnahme des gotischen Kapitelsaales des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Bernhard. Der Kapitelsaal und Reste des Kreuzganges wurden im Jahre 1961 abgetragen und im Stift Klosterneuburg neu aufgestellt.
Ansichtskarte des Verlages Josef Pichler, Horn, N.Ö. in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn, Niederösterreich.
Die genannten Teile des Kreuzganges bilden heute die Vorhalle der Sebastianikapelle in Klosterneuburg. Als Kreuzgang sind die nunmehrigen Versatzstücke gotischer Architektur nicht mehr zu erkennen. Damals hatte man halt noch einen anderen Zugang zu Themen des Denkmalschutzes als heute.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
2.479
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben