• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Spittal an der Drau, Bahnhofstraße 1913
SAGEN.at

Spittal an der Drau, Bahnhofstraße 1913

Spittal an der Drau, Bahnhofstraße im Jahr 1913.

Verlag: Albin Baldele, Spittal an der Drau.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-k%C3%A4rnten-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4687/ Übersicht zu Fotogeschichte in Kärnten auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Hier hat sich der Albin Baldele vertan:
Das Foto zeigt die Tirolerstraße. Links ist der Stadtpark. Die Bahnhofstraße verläuft rechtwinkelig dazu am Ende des Parks nach links zum Bahnhof hinunter (Ich glaube nicht, dass die Tirolerstraße, die parallel zur Bahn läuft, einmal Bahnhofstraße hieß.)
 
In Street View sieht man recht schön, dass die Gegend seit über 100 Jahren völlig unverändert ist: https://goo.gl/maps/k1chu425kLortwr99
Vielleicht meint der Fotograf "Blick Richtung Bahnhofstrasse?". Ich würde eher sagen, dass hier in der Druckerei ein Fehler unterlaufen ist.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang: Ich habe das auch so verstanden, dass der Fotograf den Blick in Richtung der Bahnhofstraße meinte! Auf jeden Fall freue ich mich, wenn sich andere Mitglieder hier im Forum auch so für das Thema Ansichtskarten interessieren und sogar Details hinterfragen :smi_blume!
 

Medieninformationen

Kategorie
Kärnten
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
749
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben