• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sommersonnenwende bei Hamburg.
Cornelius Fabius

Sommersonnenwende bei Hamburg.

Magisch war diese abendliche Atmosphäre an diesem Ort an jenem Abend. Als Beobachtungsstätte gewählt, begab ich mich wieder zum Höltigbaum, eines der größten Naturschutzgebiete im Hamburger Raum. Dort erklomm ich rasch durch vielerlei unterschiedlichsten Gestrüpps, die höchste Erhebung und lauschte in die Stille der Ferne und in die Stille der Seele. Alles kam zur Ruhe, ja auch innerlich. Der Tag ward dem Ende nah und doch bedauernswerterweise, ließ sich kein Mensch außer einem sehr lieblich ausschauenden indischen Schwesternpaar, es waren Zwillinge, in der Natur erblicken, welcher mit mir dieses besinnliche Schauspiel hätte teilen wollen. Wohl lag es auch darin begründet, dass zu dieser Stelle kein Weg führte oder es hier generell keine Stätte des Feierns gab.

Nun die Sonne soll vollenden
Ihre längste, schönste Bahn,
Wie sie zögert, sich zu wenden
Nach dem stillen Ozean!
Ihrer Göttin Jugendneige
Fühlt die ahnende Natur,
Und mir dünkt, bedeutsam schweige
Rings die abendliche Flur.

- Ludwig Uhland -
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Astronomie
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.191
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben