• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Schmiedmeister

• Medienersteller far.a
  • Datum
Foto aus dem Jahre 1925
Altenmarkt bei Fürstenfeld
far.a
der kleine junge auf dem bild könnte eventuell heute noch leben. unvorstellbar, was das für ein leben gewesen sein muss. solche bilder machen mich immer sehr nachdenklich... ein hartes leben... ich war heute auch mit den schmieden beschäftigt. 8siehe eintrag "schmiedemeile in ybbsitz".
alles liebe und danke fürs zeigen dieses tollen bildes...

Bei nachträglicher Durchsicht dieser Bilder fällt mir noch die Geschichte ein, dass ich als kleines (Nachbar-) Kind oft in dieser Schmiede ein- und ausgegangen bin. Die Schmiedgesellen trieben manchen Schabernack, und oft kam ich mit rußgeschwärztem Gesicht heim.
Aber dies war wohl eine Wunderlandschaft zur Bildung des Hausverstandes. Wo gibt es das noch?
Kinder haben kaum die Gelegenheit, irgendwo einen Nagel einzuschlagen, ihre Bewegungslust auszuleben, soziale Spannungen unter Gleichaltrigen auszutragen.
Aber: Kinder sind nicht für ihre Erziehung verantwortlich!!!
Ein mit Wehmut zurückdenkender
far.a

Medieninformationen

Kategorie
Handwerk
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
10.944
Anzahl Kommentare
2