• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Schlosshof Schloss Freistadt

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Schlosshof des Schlosses Freistadt im oberösterreichischen Mühlviertel.
Das Schloss wurde als Verstärkung der Befestigungsanlagen ab dem Jahr 1363 errichtet. Herzog Rudolf IV. der Stifter erteilte den Auftrag zum Bau des Schlosses. Bis zur Fertigstellung wurden alle Besitzungen im Landgericht Freistadt mit einer Steuer belegt: Hof, Hube, Lehen und Hofstatt. Nach dem Tod Rudolfs (1365) führten seine Brüder Leopold und Albrecht den Bau weiter und 1397/98 war das neue Schloss samt dem Bergfried fertig gestellt. Bis 1440 erfolgten einige Ausbesserungen und am Ende des 15. Jahrhunderts wohl auch einer Erhöhung des Burgfrieds.
Heute sind im Schloss das Finanzamt und das Mühlviertler Schlossmuseum untergebracht.
ich finde alte Schlossanlagen immer interessant. Noch schöner ist es natürlich, wenn diese nicht ausschließlich als Wohntrakt genutzt werden, sondern wenn diese auch begehbar sind. Sehr schade finde ich ja, dass Schloss Hainfeld (wunderbares Wasserschloss in der Steiermark) nicht zugänglich ist. Gerade dort gibt es eine hoch interessante Kapelle und das Schloss ist vor allem auch wegen der tapferen und mysteriösen Gräfin Purgstall sehenswert. Basil Hall hat eines meiner Lieblingsbücher verfasst darüber (leider in englischer Sprache, aber gut verständlich- es ist glaube ich auch frei zu lesen über google books). Titel: Schloss Hainfeld:A Winter in Lower Styria (1836). Gatte und Sohn der Gräfin sind sehr früh verstorben- die Gräfin trauerte sehr um ihre Liebsten und war ihnen immer treu ergeben. Ihr sehnlichster Wunsch war es, wieder mit ihnen vereint zu sein. Schon zu Lebzeiten stellte sie ihren eigenen, riesigen Eisensarg in Schloss Hainfeld in einem der Wohnzimmer auf. Basil Hall (der Autor) war ein sehr guter Freund von ihr (ein britischer Seemann, Forschungsreisender und Wissenschaftler) und hat viele interessante Geschichten über die Gräfin und über seinen Aufenthalt bei ihr auf Schloss Hainfeld aufgezeichnet in seinem Buch.

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.157
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)