• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schloß Concordia
Elfie

Schloß Concordia

Gegenüber dem 1. Tor des Zentralfriedhofes in Wien-Simmering entstand gegen Ende des 19. Jh. das Turmkontor [https://www.sagen.info/forum/media/schlo%C3%9F-concordia.26337/] des Hofsteinmetzunternehmens, ein Schlösschen der Skulpturen. Es wurde in Privatinitiative revitalisiert und hat seinen morbid phantastischen Charakter erhalten. Altes Holz wurde mit altem Holz, altes Glas mit altem Glas ersetzt.
Beim Gartentor empfängt die Christusstatue einen mit einladenden Armen. Durch diese Geste versucht die fünf Meter hohe, nach Entwürfen des berühmten dänischen Bildhauers Thorvaldsen entstandene Figur den Größenunterschied auszugleichen und die Vorbeikommenden einzuladen, in ihrem Schatten zu verweilen. Sie beschützt diese Gegend wie die Christusstatue auf dem Corcovado die Stadt Rio de Janeiro.
Am Sockel der Statue finden sich die Insignien der Steinmetzzunft und die Inschrift:
Gegründet 1881.
Er heißt einen Willkommen! Man weiß hier zuerst gar nicht, was einen erwartet, wenn man es nicht kennt. Eine Christusstatue wie auf dem Corcovado in der Stadt Rio de Janeiro haben wir auch in Graz- allerdings bei der riesigen Badeanlage namens Copacabana (dort auf einem Hügel- ist bei Sonnenuntergang schön), wo es aber auch ganz herrlich sein kann, wenn wenige Menschen sind.
 
Ich war eigentlich immer etwas irritiert beim Vorbeifahren von der Riesen-Figur und dem desolat scheinendem Häuschen dahinter. Erst im Vorjahr hat mich eine Freundin hineingeführt und ich hab mich sofort verliebt ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kruzifix, Kreuzweg, Christusdarstellungen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.706
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben