• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schafberg Himmelspforte
Die Himmelspforte am Schafberg.
Fotochromiekarte.
Hinweis: schwere und anspruchsvolle Bergtour.

Aufnahme: F. E. Brandt in Gmunden 1906. Nr. 711.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-ober%C3%B6sterreich-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4682/ Übersicht zu Fotogeschichte in Oberösterreich auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Guten Tag

Es war Gestern, aber viele Jahre zuvor. Ich war Jungsoldat und machte meinen Dienst am Kolomannsberg. Es war der Tag der Sonnwendfeier. Die Familie holte mich vom Berg. Abends, viele kleine Boote, gechmückt mit Lampion, schaukelten hin und her; die Richtung vom Geisterhand bestimmt. An diesen Tag, Nachmittags, habe ich das erstemal Wasserschie gefahren.

@
 
Ja, der Kolomannsberg ist gegenüber des Aufnahmeortes. Meines Wissens ist am Kolomannsberg auch eine große Luftüberwachung vom Militär, evt auch für zivile Luftfahrt. Früher sah man von der Autobahn aus die beiden Kugeln der Radarantennen. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass eine der beiden Kugeln unlängst bei einem Gewitter zerstört wurde und nicht mehr aufgebaut wird. Wahrscheinlich hattest Du dort Deinen militärischen Einsatzort?
 
Guten Abend Herr Sagen! :)

Absolut richtig. Ich wurde als mobiler Ausgebildet: in Wien und im allgemeinen an der Ostseite. Auch an der weiter Bildung dieses Systemes am Berg. Ich war mit der Einheit, auf diesen Berg, der Erste, (18 Jahre alt) mein können zu beweisen. Schade das es nicht mehr diese Schneekugel gibt. Diese Zeit war sehr kurz, aber sehr Intensiv und Anstrengend. Diese Bereicherung die mir gegeben wurde, habe ich bis heute nicht vergessen !

Riding and detection : Radar

Es gibt zwei fondamentale sys. : Entfernung und das Objekt zu beobachten.

Hat Österreich was verloren ? .... :(

@
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Salzkammergut
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
800
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Epson PerfectionV800
Dateiname
Schafberg_Himmelspforte_Brandt.jpg
Dateigröße
310,4 KB
Aufnahmedatum
Mo, 13 Juni 2022 5:23 PM
Abmessungen
1172px x 1800px
Zurück
Oben