• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen.

    Hinweis: Benutzer des vorigen Forums müssen sich nicht erneut anmelden, alle Daten wurden importiert.
Rotes Kreuz bei Schiltern
cerambyx

Rotes Kreuz bei Schiltern

Mittelberg-Schiltern, Niederösterreich, Österreich; 24.08.2013

Das nach einer Weinriede "Grana" benannte Grana-Kreuz wird auch als "Rotes Kreuz" bezeichnet; die Mittelberger nennen es, vom Ort aus gesehen Richtung Langenlois, auch das "Dritte Kreuz".
In der Österreich-Karte ist es nicht als Rotes Kreuz ausgewiesen ....

© Norbert Steinwendner, 4591 Molln, Oberösterreich, Österreich
Als Riede werden Flächen innerhalb von Weinbergen bezeichnet (kommt wohl ursprünglich von "Rodung") - meist werden innerhalb einer Riede einheitliche Sorten von Trauben angepflanzt .... Bei der letzten Tour durch die Weinberge sind mir z.B. die Rieden "Singerriedel" (Riesling, Grüner Veltliner) in Spitz und die Ried Klaus (Riesling) in Weissenkirchen in Erinnerung ....

Manche findigen Weinbauern bieten schon Riedenwanderungen mit Kräuterkunde und Verkostung an ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
2.402
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Oben