• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Robot
F

Robot

Damit im Dorf die Gemeindestraßen befestigt, dann auch aphaltiert (Teer aufgespritzt und gesandelt) werden konnten, mussten die Dorfbewohner auch noch am Beginn der Sechzigerjahre roboten gehen - unentgeltlicher Arbeitseinsatz für die Allgemeinheit.
Wenn ein Haushalt niemand schicken konnte, mussten Geldbeträge geleistet werden. Wer ein Fuhrwerk bereitstellen konnte, wurde höher bewertet.
Im Bild Schotterung des Untergrundes rund um das Kriegerdenkmal.
Altenmarkt bei Fürstenfeld, Anfang 1960.
Aus dem Archiv far.a
Sehr interessant!
"Roboten gehen" ist eine mir zwar (aus Oberösterreich) geläufige Bezeichnung, aber etwas unklar? Im Internet finden sich verschiedene Erklärungen, dass der Begriff aus der russischen Besatzungszeit übernommen wurde? Würdest Du dieser Erklärung zustimmen?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Roboten ist auch im mittleren Burgenland noch immer üblich, bezieht sich aber vor allem auf Arbeiten im Urbarialwald
 
@ wolfgang: zum Thema Urbarial verweise ich auf den Link: (Admin: externer Link existiert nicht mehr).
 
Aus unserer Dorfgeschichte weiß ich, dass "Roboten" das unentgeltliche Arbeiten entweder für die Herrschaft (vor 1848) und dann für die Allgemeinheit bedeutete.
Es gab bei uns mal einen Bauernaufstand gegen die tägliche Robot, bei dem die Bauern vor den aus Graz anrückenden Reitern nach Ungarn (jetziges Burgenland) flüchteten. Die Reiter wurden aber von den Frauen von Altenmarkt und Speltenbach "empfangen" (mit Dreschflegeln etc.). Dabei wurde einer der Berittenen schwerer verletzt, weswegen später nach Rückkehr der Männer 2 Rädelsführer bestraft wurden: Verbannung und Abschneiden eines Ohres bzw. einer Nase.
far.a
 
Sehr interessant, auch die Links - der zum Foto zur Erinnerung!!! Danke!
Sehr interessant auch dieses Buch zum Thema: Josef Krammer und Franz Rohrmoser, "Im Kampf um ihre Rechte - Geschichte der Bauern und Bäuerinnen in Österreich". Ein Autor wohnt in deiner Nähe.
 
@ Elfie und Susanne: vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen!
Das Buch von Josef Krammer und Franz Rohrmoser, "Im Kampf um ihre Rechte - Geschichte der Bauern und Bäuerinnen in Österreich" kann ich übrigens sehr empfehlen! Wir sollten bei nächster Gelegenheit eine Rezension im Forum schreiben.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
4.164
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben