• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Restaurant Knödelhütte Wien
Gruß von der Knödelhütte
Als sich in der Romantik die Liebe zur Natur entwickelte und man schöne Waldgebiete zu erschließen begann, entstanden zur Befriedigung des Erholungsbedürfnisses der Städter an beliebten Ausflugszielen auch Gaststätten. Am Nordhang des Wolfersbergs entstand aus einer 1758 errichteten Holzhackerhütte (in der an Wanderer auch Knödel und Kraut verkauft wurden) eines der renommiertesten Gasthäuser der Umgebung, die „Alte Knödelhütte“ (14, Knödelhüttenstraße 27-29), die sich ab 1870 im Besitz der Familie Scheuer befand. Die Gastwirtschaft wurde 1980 stillgelegt. (Quelle: Wien Geschichte Wiki).

Ansichtskarte gelaufen am 8. September 1905.

Verlag W. Plann, Wien, VI/2, Wallgasse 17.

© Bildarchiv SAGEN.at
  • Like
Reaktionen: dolasilla
Was für ein tolles Bild! Schade, dass es das Wirtshaus nimmer gibt. Ich bin mir sicher, mir hätten die Knödel und das Kraut dort sehr gut geschmeckt...
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
564
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Epson PerfectionV800
Dateiname
Knoedelhuette_Wien.jpg
Dateigröße
509,2 KB
Aufnahmedatum
Mi, 27 Juli 2022 5:12 PM
Abmessungen
2000px x 1217px
Zurück
Oben