• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Rast am Brenner 1896
Wahnsinn, tolles Bild.
Wer sich die I. Klasse leisten konnte, hatte auch die Möglichkeit für derartige Erinnerungsfotos.
Uralte zweiachsige Personenwagen mit I. und II. Klasse. Der Zug hat keine durchgehende Bremsleitung und muss von Bremsern, welche am Wagendach ihren Platz hatten, gebremst werden. Durch Pfiffe des Lokführers wurden sie verständigt. Und dies bei extremen Temperaturen, Schnee am Brenner. Auch der Kupplung zwischen den Waggons traute man noch nicht und hängte eine Sicherungskette zusätzlich ein.
 
Von Zürich nach Meran - schöne Reiseroute. Werde ich mir merken, obgleich ich Zürich bereits gut kenne. In Meran ist das Mausoleum von Erzherzog Johann.
 
Mein erster Eindruck bei diesem gigantischen Foto war: am Halt am Bahnhof Brenner hat sich bis heute leider nichts geändert.
Mit der Erklärung von michelland wird die Sachlage natürlich noch um eine Prise spannender: also die Bremser und deren luftiges Häuschen und die Details zur Kette machen das Bild ja wirklich aufregend.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke Michelland für die wertvollen Hinweise zu dem Bild. Ich konnte mir bis dahin nicht viel Vorstellen zu dem Dachausbau.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brennerbahn, Wipptal, Nordtirol
Hinzugefügt von
portanova
Datum
Aufrufe
1.018
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben