• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Postmeilenstein in Nauders -Fuhrmannsloch
M

Postmeilenstein in Nauders -Fuhrmannsloch

Inschrift: "14 Meilen von Botzen. N 56 "
Errichtet zwischen 1830 und 1871
  • Like
Reaktionen: Hermann Maurer
Über diesen wunderbaren Beleg freue ich mich sehr!
Ich fahre dort relativ häufig vorbei und jedes Mal wieder nehme ich mir vor, endlich einmal über den Flurnamen "Fuhrmansloch" nachzuforschen.
Die angegebene Distanz kommt mir trotzdem seltsam vor, mir erschiene das weiter zu sein?
Wärest Du mit 54 Meilen oder so ähnlich einverstanden? Es sollten doch fast 90 - sowohl aus historischer als auch aus heutiger Sicht - sehr anstrengende Kilometer sein.
 
Mit 54 Meilen bin ich nicht einverstanden. 54 Österreichische- Postmeilen mit 7,58 km sind 410 km.
14 österr. Meilen mit 7,58 km sind mit 114 km identisch mit der Entfernung nach Bozen nach Google Maps. Die 1 wird oft als J geschrieben und die Zahl 56 ist die 4-fache Stationsnummer.
Das ist identisch mit den Tiroler- Postmeilensteinen in Pfunds, Nauders und Tartsch.
 

Medieninformationen

Album
Meilensteine und Straßensteine
Hinzugefügt von
maka
Datum
Aufrufe
278
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
IMG-20220725-WA0002.jpg
Dateigröße
85,8 KB
Abmessungen
450px x 600px
Zurück
Oben