• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ochsenkreuz auf der Metzgerinsel
B

Ochsenkreuz auf der Metzgerinsel

Der Sage nach geht er auf die Stiftung eines Fleischhauers aus St. Gilgen zurück. Dieser sollte einen Ochsen zur Schlachtbank führen. Das ungestüme Tier war jedoch in das Wasser gelaufen und hatte den bedauernswerten Nichtschwimmer eine Stunde lange quer über den See bis zu dieser kleinen Insel gezogen. Zum Dank für seine Errettung ließ er 1667 das Ochsenkreuz errichten. Dieses wurde seither mehrmals wegen Baufälligkeit erneuert und trägt gegenwärtig einen gemauerter Bildstock.
Die winzige Metzgerinsel ist die einzige Insel im Wolfgangsee.

Medieninformationen

Kategorie
Marterln
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
997
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben