• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Nibelungenschiff
B

Nibelungenschiff

Blick vom Schlossberg in Linz auf den Pöstlingberg.
Rechts vom Stiegenabgang zur Donau erhebt sich auf dem Vorplatz des stadtseitigen Schlosstores eine Säule, die einen Nachen mit zwei Personen trägt. Sie wurde bei der Neugestaltung des Schlossberges errichtet und stellt ein Nibelungenschiff mit König Gunther und dem Spielmann Volker von Alzey dar.
Geschichte
Die Säule spiegelt den alten Wunsch vieler Linzer wider, eine Verbindung der Stadt mit dem Nibelungenlied herzustellen (siehe auch Nibelungenbrücke). Allein die Stadt kommt darin nicht vor und es ist - abgesehen vom sagenhaften Inhalt des Heldenliedes - auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Nibelungen je Linzer Boden berührten.
www.stadtgeschichte.linz.at
Ich bin da ganz überrascht, dass Du es geschafft hast, in die Bildbeschreibung einen Link unterzubringen!
Das ist mir bisher noch nicht gelungen, zumindest nicht auf diese schöne Art.
Aus bestimmten Gründen hat der Hersteller der Fotogalerie HTML in der Bildbeschreibung abgeschaltet, daher bin ich eben überrascht!
 
Danke für das schöne Foto, ich interessiere mich für das Nibelungenlied
u. die vielen Thesen, wo die Schauplätze der Sage sein sollen. -Ulrike
 

Medieninformationen

Kategorie
Linz - Ansichten aus Linz, Oberösterreich
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
343
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Linz5.jpg
Dateigröße
82 KB
Abmessungen
625px x 1024px
Zurück
Oben