• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Moserhütte am Nassfeld bei Gastein, Salzburg
Moserhütte am Naßfeld im Gasteinertal, Salzburg.
Die Lage der Hütte müsste in etwa unterhalb des heutigen Schaukraftwerkes sein, hinter dem Buben auf dem Heuwagen ist der bis heute unveränderte Siglitzbach gut erkennbar.

Hinweise zu dieser Hütte sind willkommen.

Keine Angaben zum Fotografen, gelaufen nach Salzburg-Stadt um 1910.

Handschriftlicher Kartentext:
"Es regnet in Strömen. Ich bleibe heute hier auf der Moserhütte hoffentlich ist morgen das Wetter besser sonst fahre ich nachmittags wieder heim. Herzliche Grüße Franz"

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich hab mir gerade das Bild der Webcam angeschaut und frage mich: Ist das diesselbe Hütte, die auch hier auf dem alten Foto zu sehen ist? Bzw heißt das, die Hütte vom Foto von ca 1910 gibt es auch heute noch?

Spannend finde ich auch die verschiedenen Arbeitsgeräte der Menschen, die diese stolz und durchaus selbstbewusst präsentieren; auch die Frau, die offenbar Erfrischungen anbietet, gefällt mir.

Danke für die Bereitstellung dieses historischen Fotos!
 
Das ist wirklich ein sehr interessantes Foto, das zum Nachforschen einlädt. Zudem ist es ja wirklich super, dass man sich die Gegend live aus dem selben Blickwinkel ansehen kann. Der Siglitzbach ist unverändert, über Street-View gibt es eine Aufnahme am Parkplatz, die möglicherweise die heutige Hütte zeigt, aber leider nicht eindeutig:


Es gibt von der Moserhütte einen Stahlstich von Serz n. G. Pezolt aus "Album vom Salzburger Alpenlande" Gastein, J. Schoen um 1855, 7 x 11 cm, was schon eher außergewöhnlich ist. (Der Stich ist derzeit online zu finden).

Über Google-Books findet man in der historischen Reiseliteratur viele Erwähnungen der Moserhütte im 19. Jahrhundert, jedoch keine Erwähnung mehr nach 1914.

Wie man im Bild sieht, haben die Leute dort hart gearbeitet, wir wissen nicht, warum die Hütte den Betrieb eingestellt hat.
 

Medieninformationen

Kategorie
historische Bergkultur
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
461
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 200
Dateiname
Moserhuette_Nassfeld.jpg
Dateigröße
393,1 KB
Aufnahmedatum
So, 31 Juli 2022 5:51 PM
Abmessungen
2000px x 1275px
Zurück
Oben