• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mein Blankbogen
Saargeist

Mein Blankbogen

Gestern habe ich meinen Trainingsschießstand
bereitgemacht. Bogensport betreibe ich seit mehr als
25 Jahren. Vereins - und Turniersport kommt für mich
nicht mehr in Frage. Zur Entspannung und aus Spaß
schieße ich Blankbogen ohne Zieleinrichtung instinktiv/intuitiv. Das bedeutet, daß ich nur den Zielpunkt im Blick habe und treffe. Das setzt ein intensives Training
vorraus und das Verständnis, daß es auch ohne Hilfsgeräte geht.
Danke für's Herzeigen! Ich stelle mir vor, dass Bogensport (bei Windstille) vor allem eine mentale Herausforderung ist. Ich glaube, es gibt dazu ein Buch "Zen und die Kunst des Bogenschießens"?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke für die Bewertung.

Wind gehört dazu und wird mit einkalkuliert.

Ob sich diese Disziplin des Bogensports sehr vom Zen - Bogenschießen Kyudo unterscheidet, weiß ich nicht. Ich schieße um ein Ziel zu treffen. Dazu koordiniere ich Muskulatur, Auge und Konzentration bis ich nur noch das Ziel wahrnehme. Wenn gefühlt alles stimmt, schieße ich. Habe ich alles richtig gemacht, trifft der Pfeil ins Ziel.( Vergleichbar ist dieser Vorgang mit Golf- oder Dart-Sport. )

Vermutlich ist das die ursprüngliche Art des Schießens.
Das mußte passen, oder der Braten war weg.


Werner
 

Medieninformationen

Kategorie
Sport
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
557
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben