• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mähen mit der Sense
SAGEN.at

Mähen mit der Sense

Ein Bauer beim Heumähen mit der Sense.
Johann Neubauer in Seyfrieds, Heidenreichstein im Waldviertel am 12. August 1993.

Von Univ.-Prof. Dr. Walter Larcher freundlicherweise für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.

© Walter Larcher, 12. August 1993.
Dazu:
Das Mähen ist die leichteste Arbeit: Beim Dengeln kann man sitzn, beim Wetzn kann man stehn, und beim Mähen braucht man nur hinterhergehn ... (wenn man`s kann ...)
far.a
 
"wenn man's kann" : Damit meine ich, dass eine Arbeit von einem Könner immer leicht aussieht. Als ich meine paar Quadratmeter "Hauswiese" einmal mühsam mit der Sense mähte, belehrte mich mein weit über 80 - jähriger Onkel, dass man sich dabei nicht anzustrengen braucht, wenn man es richtig macht ... Er zeigte mir dann, dass mein Rasenmäher nicht besser mähen konnte!
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Landwirtschaft vintage
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.929
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben