• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lokalbahn Innsbruck - Hall in Tirol
Die Lokalbahn Innsbruck - Hall in Tirol Linie 4 am Unteren Stadtplatz in Solbad Hall (heute: Hall in Tirol).

Die Lokalbahn Innsbruck - Hall in Tirol wurde 1891 eröffnet und 1974 eingestellt. Die Bahnstrecke wird (mit geänderter Trassenführung) vermutlich um 2020 wieder neu errichtet.

Dia, vor Juni 1974.

© Bildarchiv SAGEN.at
Zitat:"Die Bahnstrecke wird (mit geänderter Trassenführung) vermutlich um 2020 wieder neu errichtet." Lassen wir uns einmal überraschen. Hängt sicher auch davon ab, wie die neue Straßenbahn angenommen wird. Die ursprüngliche Trasse ist größtenteils auch schon überbaut bzw. wird es keine eingleisige Streckenführung geben.Hall ist m.M.n durch die ÖBB gut erschlossen.
 
Der öffentliche Nahverkehr ist für den Großraum Innsbruck in der Zukunft schlichtweg eine Überlebensfrage. Es ist schon rein mathematisch nicht möglich, dass in Zukunft jeder alleine mit einem Auto rumfährt. Das Zitat zum Neubau der Strecke stammt sinngemäß von Wikipedia.
Den Hinweis, dass Hall mit der ÖBB gut erschlossen ist kann ich wirklich nicht gelten lassen. Der Bahnhof in Hall ist weit außerhalb der Stadt und es gibt nicht die geringste Form von Beschilderung dort, wie man in die Stadt gehen könnte.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ok. Wolfgang, ich gebe dir recht. Ich korrigiere meine Aussage auf "Hall wird von den ÖBB tangiert, die Busverbindungen zum Bahnhof Hall sind vorhanden, bei der Beschilderung ist viel, bei den Bustakten auch noch Luft nach oben". Ich habe mich vielleicht von meiner langjährigen Erfahrung leiten lassen, wo der Bhf. Hall nur zu Fuß oder über umständliche Busverbindungen von der Absamer Salzbergstraße aus erreichbar war. Wenn man bedenkt, dass sich mehrere Berufsschulen in Absam befinden und erst 2013 diese Erschließung durch den 3er stattgefunden hat, kann man durchaus von einer Verbesserung der Situation ausgehen.
 
Dass Du als "Einheimischer", also als Ortskundiger den Weg vom Bahnhof Hall in Tirol in das Stadtzentrum findest stelle ich außer Zweifel ;)
Nach meiner Einschätzung sollte man versuchen, sich an solchen Orten vorzustellen, wie es einem völlig ortsunkundigen ergehen könnte? Und dieser wird im Speziellen in Hall in Tirol nach derzeitiger Lage (2018) sicher keinen guten Start dort vom Bahnhof Richtung Stadtzentrum haben. Es kann auch sein, dass Hall in Tirol auch auf weitere Touristen verzichten will, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Hall in Tirol - Ansichten aus Hall in Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.721
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben