• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lochstein in Harmannstein
Joa

Lochstein in Harmannstein

  • Joa
Vorgestern vor dem Besuch der Johanneskirche in Harmannstein im Waldviertel fotografiert.

[i]Am östlichen Ortsrand befindet sich eine Falltorsäule (Lochstein), ein interessantes Relikt der Gerichtsbarkeit früherer Zeiten. Eine Falltorsäule ist ein historisches Rechtsbauwerk. Wurde in früheren Jahrhunderten ein Verbrecher festgenommen, für dessen Bestrafung aufgrund der Schwere der ihm zur Last gelegten Tat nicht der Ortsrichter, sondern die nächsthöhere Instanz zuständig war, so hatte ihn der Ortsrichter am Falltor der Wehrmauer des Ortes zu übergeben. Hatte eine Siedlung keine Wehrmauer, wurde eine Falltorsäule errichtet, an die der Beschuldigte bis zu seinem Abtransport gebunden wurde. Laut damaliger Strafprozeßordnung musste der Landrichter den Beschuldigten binnen einer festgesetzten Frist abholen, andernfalls wurde dieser vom Ortsrichter nur mehr symbolisch mit einem Grashalm oder Zwirn angebunden und so seine Flucht ermöglicht. Falltorsäulen sind daher als Schnittstelle zwischen niederer und hoher Gerichtsbarkeit zu sehen. Oft wurden Bildstöcke sekundär als Falltorsäulen verwendet, in manchen Fällen wurden eigene Säulen errichtet. Eine solche Falltorsäule existiert beispielsweise in Harmannstein im niederösterreichischen Waldviertel in Form einer Granitstele mit einem Loch und eingemeißeltem Beil (Rechtssymbol) und Kreuz. [/i]

Quelle Wiki
Gerne und wenn dir ein Bild aus meinen Berichten für dein Forum als besonders geeignet erscheint, kannst Du es mir im FAG ja mitteilen Wolfgang! ;)
Ein Bild von diesem Lochstein hat übrigens Harry schon hier eingestellt, wie ich nachträglich über die Schlüsselwörter feststellen konnte.
 
Sehr interessant - so einen (etwas kleiner) hab ich in Dobersberg gefunden, aber leider keine Infos dazu. Nachdem er auch mit einem Beet davor gewürdigt ist, dachte ich schon, dass er etwas darstellt. Ich stell ihn ein, Lochstein ist er allemal (Stein mit Loch) und vielleicht meldet sich jemand, der mehr weiß.
Dobersberg hat auch einen Pranger, Gerichtsbarkeit war also vorhanden.
 
Gerne und wenn dir ein Bild aus meinen Berichten für dein Forum als besonders geeignet erscheint, kannst Du es mir im FAG ja mitteilen Wolfgang!

Danke für Dein Angebot! Werde gerne ein paar volkskundlich höchst relevante Fotos bei Gelegenheit melden ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.741
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben