• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lloyddampfer "Wien" bei Nacht, Prater 1913
Lloyddampfer "Wien" bei Nacht.
Der für die Ausstellung gebaute Dampfer „Wien“ war eine Nachbildung des 1911 in Dienst gestellten Passagierschiffs Wien (III) des Österreichischen Lloyd im halben Maßstab. Er fungierte als Hauptrestaurant der Ausstellung mit 1.200 Plätzen; seine luxuriöse Inneneinrichtung wurde nach der Ausstellung für die Ausstattung eines neu gebauten Dampfers des Österreichischen Lloyd verwendet.

Die Adria-Ausstellung war ein Themenpark in Wien, in dem durch Nachbildung von Objekten die Atmosphäre der adriatischen Küste erzeugt werden sollte. Sie fand vom 3. Mai bis 5. Oktober 1913 im Pratergelände bei der Rotunde statt und wurde vom österreichischen Flottenverein organisiert. Die Adria-Ausstellung erreichte über 2 Millionen Besucher. (nach Wikipedia)

Aufnahme: Österreichische Adria Ausstellung, Wien 1913, Offizielle Postkarte; "Kilophot" GmbH, Wien XIX, 1913

© Bildarchiv SAGEN.at

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
528
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 200
Dateiname
Lloyddampfer_Wien_Nacht_1913.jpg
Dateigröße
468,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 05 Oktober 2022 5:17 PM
Abmessungen
2000px x 1277px
Zurück
Oben