• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lieddruck vom Sonntagberg, Niederösterreich
Faltblatt mit einem Wallfahrtslied für den Gnadenort Sonntagberg aus der Zeit um 1800. Der Vermerk "Gedruckt in diesem Jahr" deutet darauf hin, dass der Flugblattdruck bei den Devotionlienhändlern aber auch auf Jahrmärkten oder bei Hausierern erhältlich war.
Der Titelholzschnitt zeigt oben den Sonntagberger Gnadenstuhl, in der Mitte die Kirche mit Nebengebäuden, dabei auch der Friedhof, und ganz vorne hilfesuchende Menschen in Gebetshaltung und Kranke.

Original (14,4 cm x 9,7 cm) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Andachtsbilder, Heiligenbild, Wallfahrtsandenken
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
6.453
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben