• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kohlschnaken, links Weibchen rechts Männchen
Saargeist

Kohlschnaken, links Weibchen rechts Männchen

Wissenschaftlicher Name: Tipula oleracea
Hallo Arenas,

keine Angst vor Schnaken! Die haben keine Stachel oder stechende, saugende Mundwerkzeuge. Damit sind aber alle Mücken ausgerüstet. Hier ist der systemische Steckbrief der hübschen Tiere:
Ordnung: Zweiflügler (Diptera)
Unterordnung: Mücken (Nematocera)
Familie: Schnaken (Tipulidae)
Unterfamilie: Tipulinae
Gattung: Tipula
Art: Kohlschnake
Wissenschaftlicher Name: Tipula oleracea
Der " Stachel " am Hinterleib des Weibchens ist die Legeröhre zur Ablage der Eier.
Die " Klammer " am Hinterleib des Männchens ist das Hypopygium, das als Fortpflanzungsorgan dient.
Ich habe die Beiden eigentlich nur fotografiert, weil sie beim genauen Hinsehen so tolle Flügel haben!
Eine schöne Woche wünsche ich Dir
Saargeist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
So, das sind nackte Tiere : sind nicht äusserlichen bedeckt mit Sinnesorganen .....

Das Weibchen hat einen hellbraunen Körper
Das Männchen ist farblos mit etwa einer türkisen Farbe

Habe ich das so richtig verstanden?
@
 
Täusche Dich nicht bezüglich der "Sinnlichkeit" von Insekten! Alle Arten der Unterfamilie Tipulinae besitzen13 Antennenglieder. Das sind die Fädchen am Kopf, die man auch Fühler nennt. Damit
machen die vieles was wir mit unseren Sinnesorganen auch machen und darüber hinaus noch
einiges mehr.
Farblich gibts die Kohlschnaken von graugrün bis gelbbraun.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Grüße vom Saargau
Saargeist
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
306
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
2 Kohlschnaken 25.JPG
Dateigröße
451,7 KB
Abmessungen
922px x 570px
Zurück
Oben