• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kitzbühel (Tirol) Hintere Stadt
Hermann Maurer

Kitzbühel (Tirol) Hintere Stadt

Ansichtskarte von Kitzbühel, Hintere Stadt, aus der Zeit zwischen 1906 und 1938. Hergestellt und verlegt wurde die Aufnahme von Josef Herold (1872 - 1938).

Das Farbfoto dokumentiert die schlechten Straßen- und Gehwegverhältnisse. Zu sehen ist eine Frau mit Kind und Leiterwagen (mitten auf der Straße, weil der Gehweg kaum passierbar ist) und (rechterhand) die Werkstatt eines Wagners. Der Meister (?) steht mit einem Werkstück vor der Werkstatt.

Ansichtskarte (13,9 cm x 8,9 cm) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn. Die Aufnahme lässt sich für mich nicht näher datieren, weil ich nicht weiß, ab wann Herold Farbaufnahmen hergestellt hat.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.
Eine bemerkenswerte Aufnahme eines ebenso bemerkenswerten Menschen, über den in den modernen Medien so gut wie nichts bekannt ist. Josef Herold ist ua. Pionier in der Sportfotografie, aber auch dieses Bild ist durchaus spektakulär. Eine Datierung wäre hier natürlich spannend, vielleicht hat ein Leser ein gelaufenes Exemplar dieser Karte?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das selbe Bild taucht als S/W-Version auf der Webseite (Link existiert nicht mehr) eines Sportgeschäftes in Kitzbühel auf. Dort ist es als Stadtwagnerei Johann Georg Schlechter von 1861 bis 1921 bezeichnet. Dies würde nahelegen, dass es sich um ein äußerst sorgfältig koloriertes Foto handelt. Trotzdem ein spektakuläres Dokument zur Sportgeschichte.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hab mir natürlich auch über die Farbaufnahme Gedanken gemacht und diese mit der Lupe lange betrachtet. Die vielen Farbeinzelheiten, die teils nur mit der Lupe zu sehen sind, machen es unwahrscheinlich, dass diese durch händische Kolorierung entstanden sind. Die Aufnahme dürfte auch nicht dieselbe sein sondern dürften die beiden Aufnahmen kurz hintereinander entstanden sein, wie die Haufenwolken auf der Farbaufnahme zu zeigen scheinen. Ob die an der Hausfront gelagerten sehr langen Hölzer auf die ab 1921 beginnende Schierzeugung hinweisen, kann ich nicht beurteilen. Der alte Herr mit dem Wagenrad wird wohl der Vater Johann Georg Schlechter des ab 1921 tätigen und damals 18jährigen Hansjörg Schlechter sein, welcher damals mit der Schierzeugung begonnen hat? Aber dazu müßte man einen Ortskundigen befragen, vor allem danach wann der alte Herr verstorben ist!
 
Wenn man das Bild auf der Seite des Sportgeschäftes vergrößert (Strg + Mausrad), erkennt man an der Haltung der drei beteiligten Personen, dass das Bild zeitgleich oder zumindest unmittelbar hintereinander aufgenommen sein muss, es wäre unmöglich, diese Haltungen (etwa der Tasche der Dame) über einen längeren Zeitraum beizubehalten.
Wie es zu den zwei unterschiedlichen Ausarbeitungen in S/W und Farbe kommen konnte, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das Geschichtsbild des Sportgeschäftes hingegen dürfte ein sehr subjektives sein ("im Jahre 1921 den damaligen Wagner Hansjörg Schlechter im Alter von 18 Jahren die ersten Skier, welche in Kitzbühel erzeugt wurden") und objektiv schlichtweg falsch, denn eine Tourismusseite berichtet von Skitouren ausgerechnet mit dem hier besprochenen Fotografen Josef Herold ab dem Jahr 1892 und 1893, die anscheinend auch weltweit die ersten Foto-Berichte zum Schifahren sein sollen. Wenn sie auch die ersten Ski im Versandhandel aus Norwegen bezogen haben, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass die örtlichen Tischler und Wagner dem Versandhandel fast 30 Jahre lang zugeschaut haben.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
2.645
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben