• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
kaiser franz josef I im janker etwa 1912
kaiser franz josef I im janker ca.1912, sieht nicht wirklich nach einem offiziellen foto aus, eher ein schnappschuss. auch der fotograph spricht nicht unbedingt für ein offizielles... h.schuhmann (+ 1914) und auch sein sohn waren bekannte pressefotographen
(kabinettformat)

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.
Ich glaube nicht, dass man zu der Zeit und vor allem von dieser Person Portrait-Schnappschüsse anfertigen konnte. Hier musste sicher jedes Bild vor der Veröffentlichung bewilligt werden.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
naja, ein paparazzo war schuhmann sicher nicht... das stimmt schon, jedoch war die familie sehr eng mit dem herrscherhaus verbunden und schuhmann jun.auch offizieller leibfotograph kaiser karls im 1.WK. ein bild dieser art auf einem grauen standarddeckel ist jedoch schon eher erklärungsbedürftig - ein klassisches repräsentationsfoto ist es jedenfalls nicht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.699
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben